Mathe nr 9?

3 Antworten

Hi,

ich hole mal eine gegen Ende, sagen wir die n.)

12rs – 18st – 30s² - 42rst =

Jeder Term enthält s und zwischen 12; 18; 30; 42 ist 6 der ggT also kann man 6s ausklammern, ergibt:

12rs – 18st – 30s² - 42rst =  6s * (2r – 3t – 5s – 7rt)

OK?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das siehst du richtig, dass du da etwas nicht wirklich verstanden hast....+

Dir die Aufgaben zu lösen, brächte dir aber überhaupt nichts. "Gehe zurück zum Start" und mache dir klar, was "AUSKLAMMERN" bedeutet (-> Unterrichtsmaterialien)

Beispiel: 4ab + 8ac = 4a (b + 2c) -> 4a AUS der 'KLAMMER geholt

Ich zeige dir mal die a:

9ab+9ac da ist 9a in beiden Summanden, kann also vor die Klammer, also:

9a(b+c)

alle die ich geschaut habe sind falsch