Hallo ich kann diese Aufgabe nicht lösen?

AgentHerkules  24.05.2022, 16:16

Hallo, kurze Nachfrage: benötigst du Hilfe für das Zeichnen (a) oder für das Rechnen (b und c)?

Buge123
Fragesteller

Alle a b und c

2 Antworten

a)

Bild zum Beitrag

b) Volumen berechnen:

Die Rampe ist ein Prisma.

Das Volumen eines Prismas berechnet man mit Grundfläche mal Höhe

Das 1,5dm * 7dm hellblaue Dreieck ist die Grundfläche vom Prisma. Die Rampe hat eine Höhe (in diesem Fall Länge) von 17 dm

Die Grundfläche (hellblaues Dreieck) ist (1,5dm * 7dm)/2 = 52,5dm

Volumen = 52,5dm * 17dm Höhe (beziehungsweise Länge) = 892,5 Kubikdezimeter

c)

Ein Kubikdezimeter = 0,3kg

Die Rampe hat 892,5 Kubikdezimeter

Das Gewicht der Rampe ist also 892,5 * 0,3 = 267,75kg

Die Rampe wiegt also 267,75 Kilogramm und kann daher wahrscheinlich nicht von einem einzigem Helfer hochgehoben werden

 - (Mathematik, Prisma)

b)
die Rampe ist ein Prisma mit dreieckiger Grundfläche.

Bild zum Beitrag

Das Volumen eines Prismas berechnet sich so:
V = G*h
alle benötigten Größen (um G zu berechnen, h des Prismas kann man ablesen) findest du in de Skizze.

c)
Hier musst du das Gewicht der Rampe bestimmen. Das tust du, indem du das Volumen (aus a, am besten in dm³) mit der Angabe in c, dass 1 dm³ 0,3 kg wiegen, multiplizierst.
Gewicht = V * Gewicht pro dm³

 - (Mathematik, Prisma)