Mathe Neigungswinkel in Prozent?

3 Antworten

Du berechnest zuerst den Punkt mit der höchsten Steigung (Wendestelle) . Nun findest du die Steigung der Wendestelle heraus und nutzt die Beziehung tan(α)=m, um den Winkel herauszufinden. Jetzt setzt du den Winkel wieder in den Tangens ein und bekommst die ,,Steigung". Dann *100 und du hast dekne Prozent

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe im Mathe LK eine 14
ChadThunderhahn  08.04.2023, 15:12

(der Schritt mit dem wiedereinsetzen ist nicht unbedingt nötig, zumindest wenn α <= 360 Grad)

alexa1233
Fragesteller

Da maximum der ersten Ableitung ist bei (6,283/0,6) und tan-1(0,6)= ca.31 Grad.

Größter Neigugunswinkel ist die größte Ableitung

Also dort, wo die zweite Ableitung 0 wird.

Der Tangens des Winkels ist der Wert der Ableitung an dieser Stelle. Die Ableitung * 100 ist die Angabe in Prozent.

alexa1233
Fragesteller

Da maximum der ersten Ableitung ist bei (6,283/0,6) und tan-1(0,6)= ca.31 Grad.Das können ja aber nicht 300 Prozent sein?

DrMaxLamda  08.04.2023, 15:37
@alexa1233

0,6 * 100.

Nicht den Winkel mit 100 multiplizieren, die Ableitung.

Du berechnest den Wendepunkt und überprüfst das Verhalten an den den Intervallgrenzen. Danach hast du einen Wert m. Für dieses m gilt, y/x. Wenn du das m vollständig berechnet hast, rechne noch * 100 für die Prozent, bzw.: Der x-Wert muss 100 sein