Mathe kurze frage?

5 Antworten

du kannst schon die Ausgangslage kürzen und somit alles vereinfachen:

Ansonsten musst du das kleine ein mal eins können/anwenden. Also das solltest du sowieso lernen aber du kannst es dir vereinfachen, indem zu zuerst kürzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Die 21 durch 7 und die 8 durch 2 kürzen.

(2/7)*(21/8)=(1*3)/(1*4)

Also vorher kürzen

Eddyk66
Fragesteller

2/2 ist 1 korrekt aber 7/2 ist ja dann 3,5 wenn ich mich nicht irre oder wie kürzt man bei 7

So wie in ser Rechnung. Mit 14 kürzen

Ich würde direkt die 7 gegen die 21 kürzen (bleibt 1 und 3) und die 2 gegen die 8 (bleibt 1 und 4). Dann fällt die 1/1 weg und die 3/4 bleiben übrig.

Verstehst Du?

Kleines ein mal eins

teiler 7

6/8 und dann auf 3/4