Wie kann ich in Zukunft Flüchtigkeitsfehler vermeiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe strukturiert vor.

Markiere Dir die wichtigen Punkte auf dem Aufgabenzettel. Schreibe alles in die Form, die Du sofort umsetzen kannst: Wenn die Einheiten ungewöhnlich sind, hebe sie hervor oder schreibe Werte in einem eigenen Arbeitsschritt ans Diagramm.

Gehe nach dem Lösen der Aufgabe die Aufgabenstellung erneut durch und mach überall ein Häckchen dran, wenn es erfüllt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jadeeeeee
Fragesteller

Vielen Dank das ist ein wirklich guter Tipp, das werde ich in Zukunft versuchen umzusetzen!

Versuch, langsamer an die Sache zu gehen. Überlege bei jeden Schritt, den du machst, ob du richtig liegst. Dann schaffst du vielleicht nicht alle Aufgaben, aber die, die du fertigstellst, hast du richtig gelöst. Wahrscheinlich bringt das mehr Punkte als das schnelles "Alles-lösen-Wollen".

Freu dich einfach darauf, dass im Normalfall an der Uni für einen Fehler auch nur ein Punkt abgezogen wird.

Ich persönlich bin am Ende (wenn ich noch Zeit hatte) einfach wieder und wieder die Aufgaben durchgegangen. Zudem habe ich gerne mal Dinge zum testen eingesetzt und alternative Lösungen probiert. Das hilft aber natürlich nur, wenn man zu viel Zeit hat. Sonst kann ich dir noch entspannte 10h Schlaf und etwas Ruhe vor der Klausur empfehlen.

Alternativ hilft es bestimmt auch sich schlechter vorzubereiten, dann nimmt das Hirn die Aufgabe eher ernst ;)

Jadeeeeee
Fragesteller

Das wäre sicherlich sehr hilfreich mit dem nochmal durchlesen, nur leider habe ich meistens am Ende nicht die Zeit dafür... aber trotzdem vielen Dank :)

Nimm dir Zeit die Aufgabenstellung zu lesen und geh ganz entspannt an die Aufgaben ran. Wenn du lernst kannst du alles, also entspann dich. Wenn du am Ende noch Zeit hast kannst du alles noch mal schnell durchschauen/rechnen. So solltest du Flüchtigkeitsfehler vermeiden können.

Lg Amon ( viel Glück dir noch, bin btw auch Q1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jadeeeeee
Fragesteller

😅das mit dem nicht hilfreich war aus Versehen Tschuldigung... die Antwort war eigentlich hilfreich! Vielen Dank!

Da gibt es nur eine Möglichkeit: Sich ständig in die Zucht nehmen, präzise arbeiten und nichts übersehen.

Amon01  08.12.2020, 17:18

Wenn du kein Haus hast, dann kauf dir eins. Das sagt ungefähr deine Antwort aus.