Mathe: ist q -2,8 oder +2,8?

3 Antworten

Dass "q" ist immer die Zahl, die in deiner Gleichung (rechts) steht, also in deinem Fall gilt q = 2,8. Ordne immer deine Gleichung gemäß der Definition.

Das "-" in der Formel, folgt aus der "Herleitung" dieser Berechnungsformel und hat für die Ermittlung der "Werte" keine besondere Bedeutung.

Beachte jedoch, dass das "-", eine Vorzeichenänderung bewirkt.

Anmerkung : Falsche Umformungen und das fehlende "x" wurden schon angemerkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

ich nehme , du meinst

0.525x !!!!

weil es aber -0.05x² noch heißt

geht die pq-Formel noch nicht.

erst durch -0.05 teilen

daher

p = -(0.525/0.05)

q = -2.8/0.05

die Lösungen laufen dann

mit - ( -(0.525/0.05)/2 + - wurz( ( - ( -(0.525/0.05)/2 ) ² - ( -2.8/0.05) )

hinten steht dann also + 56

vor dem x² darf gar nichts stehen; daher ist q nicht 2,8

madwe  04.06.2020, 16:43

Genau, und p ist daher nicht 0,525