Mathe ist doch unlogisch, oder?

7 Antworten

Ein mathematisches Modell muss nicht unbedingt 100% mit der Realität übereinstimmen .

Obwohl bei 5 Leuten das Subtrahieren von 2 zu der restlichen Anzahl der Raumleute führt ( also sinnvoll ist , denn man kennt als Mensch vor der Tür nun die Anzahl der Raumleute , ohne sie drinnen nachzählen zu müssen ) , heißt das nicht automatisch, dass das Subtrahieren mit jeder Zahl auch sinnvoll ist.

So können bei Aufgabenstellungen mit Uhrzeiten durchaus negative Zeiten Lösungen von Fragestellungen sein . Mal ist das sogar sinnvoll , ein anderes Mal nicht.

EpicBot
Fragesteller

du schon wieder. okay habs kapiert

Dafür kann dein Konto aber im Minus sein, wenn die Bank es erlaubt. Da geht es dann u.U. von einem Konto, auf dem nur 900 Euro drauf sind, 1000 Euro zu überweisen.

EpicBot
Fragesteller

ja wow, da geht es

Es können auch nicht mehr als 5 Leute aus einem Raum mit 5 Leuten gehen, was hat das mit Mathe zu tun? Das ist einfach ein Fakt und anders in Echt nicht möglich.

Die Mathematik ist durchaus logisch, denn 5-6=-1, das ist eine wahre Aussage. Ob die Aufgabenstellungen immer der Realität entsprechen, muss nicht sein. Oder hast du jemals einen Mann gesehen, der 40 Melonen im Supermarkt kauft?

EpicBot
Fragesteller

ne

5 Leute sind im Raum, 6 kommen raus.

Wenn jetzt einer rein geht, ist der Raum leer.

Wo ist das Problem?

Halbrecht  02.06.2021, 00:46

Das verfilmen wir !

Du wendest da ein mathematisches Modell auf eine unpassende Situation an.
Das macht dann natürlich in der Tat keinen Sinn.

Halbrecht  01.06.2021, 23:12

das Modell ist nur für einen Teil von R ok , , ganz normal .