Mathe Hilfe Klasse in 6?

Belencube  28.04.2020, 11:32

6 Klasse also bitte ist das nicht zu einfach?

Essensogeil
Fragesteller

Nein. Wir haben einen anderen Plan als normale Schulen. Denn das ist so eine Hochbegabtenschule.

7 Antworten

Habe die Nummer 4 falsch verstanden đŸ€Šâ€â™‚ïž

Ein WĂŒrfel hat 2cm KantenlĂ€nge. Um einen WĂŒrfel aus 4cm KantenlĂ€nge zu bauen, brauchst du 8 kleine WĂŒrfel. Ein WĂŒrfel aus 6cm KantenlĂ€nge hat 27 kleine WĂŒrfel.

Zu 4a.)

Also sie hat einen WĂŒrfel mit einer KantenlĂ€nge (KL) von 2cm.
Überlege mal wie man aus mehreren solcher WĂŒrfel einen WĂŒrfel mit einer KL von 4cm machen kann.

Wenn ich 2 solcher WĂŒrfel, die Leonie hat aneinander lege, dann hĂ€tte ich einen Teil eines WĂŒrfels, bei dem eine Seite schon 4cm ist, die anderen allerdings noch 2cm.

Und dann einfach zÀhlen.

Zu 4b.)

Das ist im Prinzip das gleiche, wie 4a.), nur dass man jetzt aus den kleinen WĂŒrfeln einen grĂ¶ĂŸeren WĂŒrfel mit einer KL von 6cm bauen soll.
Und danach musst du ĂŒberprĂŒfen, ob 30 kleine WĂŒrfel dafĂŒr ausreichen.

Zu 5.)

Da musst du ein bisschen rÀumlich denken.
Wenn bei einem der Körper oben drauf ein WĂŒrfel ist, dann muss darunter auch einer sein, weil sonst wĂ€re er ja nicht oben.

Bei dem rechten Körper siehst du z.B., dass oben drauf 4 kleine WĂŒrfel sind.
Da diese 4 oberen WĂŒrfel aber aufgrund der Höhe von 4 kleinen WĂŒrfeln insgesamt 4 mal vorkommen mĂŒssen, wĂŒrde sich fĂŒr den rechten Körper ergeben:

4 * 4, bzw. 4 + 4 + 4 + 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Zu Aufgabe 5:

Der Linke Körper hat 48 WĂŒrzel und der Rechte 16 WĂŒrzel, wenn man die beiden Körper zusammensetzt, ergibt es 64 WĂŒrfeln ;-)

Bei der Aufgabe 4 musst du wissen, wie viele WĂŒrfeln sie fĂŒr 2cm braucht und es einfach doppelt (fĂŒr 4cm) oder dreifach (6cm) berechnen.

4a) 4

4b) ja, 27 WĂŒrfel werden benötigt

5) Quader: 16

WĂŒrfel 64-16=48

Benötigt wird dafĂŒr lediglich das kleine 1*1 und n bisschen Vorstellungskraft. Sollte in der 6. Klasse eigentlich nicht das Problem sein

48 und 16bin in der 5. Klasse selber ausgerechnet

Essensogeil
Fragesteller

Ne wir hatten keine Quader, WĂŒrfel etc. in der 4. Und 3. Klasse. Wir haben was anderes gehabt

Essensogeil
Fragesteller
@Belencube

Wir hatten das auch nicht in der 5. Klasse. Wir haben in der 4 Klasse schon Winkel gehabt und dann BrĂŒche und x Rechnungen. Die X Rechnungen wĂ€ren erst jetzt dran dafĂŒr hatten wir keine Formen und keine Geometrie.

Essensogeil
Fragesteller
@Essensogeil

Ich gehe nicht auf eine normale Schule sondern eine Hochbegabtenschule. Deswegen ist der Plan etwas abweichend von der der normalen Schulen.

Essensogeil
Fragesteller
@Belencube

Schön, freu dich nicht zu frĂŒh. Ich bin nur am Wochenende bei meiner Familie, weil ich da aufs Internat muss.