Mathe Hilfe?

2 Antworten

Der Unterschied besteht darin, ob man die Ober- oder die Untersumme nimmt.

Nehmen wir das erste Intervall (Rechteck) von 0 bis 0,5:
Bei der Obersumme nimmt man die Höhe, die f(0,5) entspricht, also praktisch den rechten Rand des Intervalls. Bei der Untersumme nimmt die Höhe, die f(0) entspricht, also den linken Rand des Intervalls. Da bei der Untersumme die Höhe des ersten Rechtecks zwischen 0 und 0,5 = 0 beträgt, ist da entsprechend auch kein Rechteck eingezeichnet.

Die rechte Säule bei US wird nicht gebraucht , deren linke Seite f(2) = 4 aber schon .............

.

Gesucht die Fläche unter der Kurve

Bild zum Beitrag

Links : Die OS , mehr als die Fläche , rechts die US , weniger .

Jedes Rechteck ist 0.5 breit , die Höhen sind f(0.5) , f(1) usw

Weil es um x² geht , ist f(0.5) = 0.25 , f(1) = 1 usw

die OS besteht aus vier Rechtecken 0.5 * 0.25 + 0.5 * 1 usw
die US nur aus dreien 0.5*0.25 + 0.5*1 + 0.5*2.25

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
BlaBla467
Fragesteller

wieso steht da f(0) und nicht f(0,5) also was mein Lehrer geschrieben hat

Halbrecht  14.09.2023, 00:35
@BlaBla467

wieso steht da f(0) und nicht f(0,5) .............???? wieso steht doch beides da

f(0) ist die Höhe bei x = 0 . Die ist 0 . Kann man ( warum auch immer ) hinschreiben , braucht man aber nicht