Mathe Hausaufgabe?

2 Antworten

d) kann man das wirklich ohne Sinus konstruieren ? Ich lass mich überraschen !

.

sonst so :

arcsin(hb/a) = gamma

arcsin(4/5) = 53.13°

.

a , dann Gamma antragen , Parallele mit Abstand ha zu a , Schnittpunkt ist A

.

c) kann man tatsächlich ohne Rechnung konstruieren .

.

Trage an AB = c den Winkel alpha an

.

Schlage einen Kreisbogen um A mit Radius ha

.

Lege von B aus eine Tangente an diesen Kreisbogen .

Ihr Schnittpunkt mit dem freien Schenkel von Alpha wird C

Wie man eine Tangente von einem Punkt außerhalb eines Kreises an diesen legt , zeigt dir dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=5eBdWVtq9MM

.

b) ist nicht so schlimm

.

Zeichne alpha mit zwei freien Schenkel. A ist da.

.

Zeichne eine Parallele zu dem Schenkel, auf dem c beginnt mit Abstand hc .

Sie trifft den anderen Schenkel bei C

Nun liegt A und C fest.

.

Jetzt Kreisbogen um C mit Radius a.

15a) Zeichne über a den Thales-Kreis und eine Parallele zu a im Abstand ha. Die 2 Punkte, wo Kreis und Parallele sich schneiden, sind 2 Möglichkeiten für A