Frage von Kick20, 32

Mathe Gleichungen verstehe nicht Hilfe?

(4-5x)+(10+6x)=8 Das ist Rückspiegel das heißt Lösungen sind dabei da soll x=-6 raus kommen aber wie???? Könnt ihr mir den rechen weg zeigen Bitte ??

Antwort
von ewolfe, 21

(4-5x)+(10+6x)=8 die Klammer kann bei "+" einfach weggelassen werden, da sich nichts ändert, also:

= 4-5x+10+6x=8

= 14+x=8              /-14

= x=-6

Antwort
von Loris64, 13

genau wie ewolfe komme ich auch auf x = -6

Die Klammer sind beide völlig überflüssig und können einfach weggelassen werden

Antwort
von Dachtichsmir, 5

Das kann man schon im Kopf rechnen, weil auf der linken Seite nur Strichrechnung zu beachten ist. Die Summanden kann man tauschen oder anders ausgedrückt ordnen. - 5X + 6x = 1X; +4 + 10 = 14

Also: 1x + 14 = 8 / -14

         1x = -6 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten