Mathe Funktion erstellen (Klasse 12)?

3 Antworten

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

v=s/t → s=v*t wenn die Geschwindigkeit v=konstant ist

Analogie zur Mathematik → Rechteckfläche Ar=a*b

Merke:Der zurückgelegte Weg s ist die Fläche im im Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm (Fläche unter der kurve V(t)=..)

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)

s1=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t1

s2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall t2-t1 gegen NULL,so erhält man die

Momentangeschwindigkeit V(t)=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges S(t)=.. nach der Zeit t

bei dir nun

1) Geschwindigkeits-Zeit-Funktion V(t)=.. aus dem Diagramm aufstellen

2) dann integrieren S(t)=∫V(t)*dt ergibt dann die

Weg-Zeit-Funktion S(t)=..

Scheitelpunktform der Parabel y=f(x)=a*(x-d)²+e

Scheitelpunkt hier Ps(20/30)

V(t)=a*(x-20)²+30 → maximale Geschwindigkeit e=vmax=30 m/s

P(0/0)

V(0)=0=a*(0-20)²+30 → a=-30/(-20)²=-0,075

V(t)=-0,075 m/s³*(t-20 s)²+30 m/s

zurückgelegter Weg S(t)=∫[-0,075*(t-20)²+30]*dt

S(t)=∫-0,075*(t-20)²*dt+30*∫*dt

S(t)=-0,075*∫(x-20)²*dt+30*t+C

Integration durch Substitution (ersetzen) F(x)=∫f(z)*dz/z´

Substitution (ersetzen) z=t-20 abgeleitet z´=dz/dt=1 → dt=dz/1

S(t)=-0,075*∫z²*dz/1+30*t+C

S(t)=-0,075*z^(2+1)*1/(2+1)+30*t+C

S(t)=0,025*(x-20)³+30*t+C

S=obere Grenze minus untere Grenze=S(to)-S(tu) mit tu=0 und to=30 s

S=[-0,025*(30-20)³+30*30]-[-0,025*(0-20)³+30*0]

S=(875) -(200)

S=675 m ist der zurückgelegte Weg zwischen tu=0 Sekunden bis to=30 Sekunden

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
dasist1account
Fragesteller

Vielen Dank!

fjf100  20.04.2021, 21:08
@dasist1account

V(t)=-0,075*(t-20)²+30

kannst auch zuerst die binomische Formel anwenden

(x-b)²=x²-2*b*x+b²

V(t)=-0,075*(t²-2*20*t+20²)+30 wenn du die Integration durch die

Substitution (ersetzen) F(x)=∫f(z)*dz/z´ nicht kennst

Besorge dir sofort privat ein Mathe-Formelbuch aus einem Buchladen

Kapitel,Integralrechnung,Integrationsregeln,Grundintegrale,Anwendung der Integralrechnung.

Da findest du alle notwendigen Formeln,die du anwenden können mußt.

Da brauchst du nur abschreiben.

Kostet so 30 €

Mein´s hat 580 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

Höhe=19 cm Breite=12 cm Dicke=4 cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du hast zwei Punkte für die quadratische Funktion. Weiterhin ist 20|30 der Scheitelpunkt, also ist dort das Maximum, da wir eine Beschleunigung und einen Abbremsvorgang darstellen.

Aus 0|0 folgt: f(0) = 0 = a ( 0 - d)² + e = ad² + e = 0

Aus 20|30 folgt: f(20) = 30 = a (20 - d)² + e

Aus der Scheitelpunktlogik folgt: f'(20) = 0

f'(x) = (a(x - d)² + e)' = 2a(x - d)

Wir setzen ein f'(20) = 0 = 2a(20 - d) = 40a - 2ad

Wir haben drei Unbekannte, a,d und e und drei Gleichungen. Also machbar.