Mathe Extremwertaufgabe Wasserspeicher

4 Antworten

Ellejolka macht vor, wie der vom AchimP angeregte Einsetzvorgang funktioniert.

Die von ihr definierte Funktion hat freundlicherweise auch ein lokales Minimum bei

r = 10 / ³√π,

wie von dir als Lösung angegeben.

Du hast doch eine Zahl als Volumengröße und kannst deshalb r durch h oder h durch r ersetzen. Die errechnete Größe setzt du in die Oberflächenformel ein und leitest ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

nebenbedingung; pi r² h = 1000 → h = 1000 / (pi • r²)

zielf. O= pi r² + 2 pi r • 1000/(pi r²) → O=pi r² + 2000/r ableiten usw

Erste ableitung gleich 0 setzen. In der O= Formel fehlt h

stevensans1996
Fragesteller

Danke für die Antwort, dass mit dem 1 Ableitung 0 setzen ist mir klar ich weiss nur nicht wie ich auf die zielfunktion komme und ich glaube dass +pir^2 soll das h sein

AchimP  20.10.2013, 00:13
@stevensans1996

Du löst pir^2h=1000 nach einer der Unbekannten auf, z. B. nach h und setzt das dann in der O= Formel ein.