Mathe Extremwertaufgabe Betonplatte?

5 Antworten

Hauptgleichung ist die Fläche vom Rechteck

1) A=a*b

2) U=2*a+2*b ist der Umfang

aus 2 b=(U-2*a)/2

in 1

A(a)=a*(U-2*a)/2=1/2*U*a-a^2

abgeleitet

A´(a)=0=1/2*U-2*a Nullstelle bei a=U/4

bedeutet: Die maxiamle Fläche ist ein Quadrat ,also a=b

Probe: in 2 U=2*U/4+2*b)=1/2*U+2*b

b=(U-1/2*U)/2=1/2*U*1/2=U/4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Aufgabe ist mir nicht klar. Jede einzelne Betonplatte hat genau die Fläche Länge mal Breite. 60 Betonplatten haben dann die 60-fache Fläche. Du kannst sie legen, wie du willst. Es immer der gleiche Fächeninhalt.

Das ist so zu verstehen, dass mit den Betonplatten die Fläche nur umzäunt wird. fjf100 hat das in diesem Sinne schon richtig gelöst.

Du legst einfach alle bündig nebeneinander.