Extremwertprobleme mit Nebenbedingung 😅?

2 Antworten

Du sollst ein Rechteck mit größtem Umfang errechnen → u = 2·(a+b) ...Hauptbedingung

Die Nebenbedingen hast du bereits mit Bespiel a) aufgestellt.

Einfach eine Variable einsetzen → u' ausrechnen → u'=0 setzen → erhaltenen Wert mit Werten aus a) vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Chris9637
Fragesteller

Könntest du mir eventuell vorrechnen, wie ich vorgehen muss?

Zwieferl  05.01.2020, 14:16
@Chris9637

Das Foto hat eine schlechte Auflösung, ich kann die Funktionsgleichung nicht genau erkennen - aber: Der Punkt (u/v) liegt auf der Funktion → du ersetzt also x durch u und f(x) durch v → damit hast du v=..... (die funktionsgleichung) → jetzt in U=2·(u+v) das v ersetzen → nach u ableiten und 0 setzen → u ausrechnen!
(Das große U ist der Umfang des Rechtecks!)

Merke:Die gesuchte Größe liefert immer die Hauptgleichnung (Hauptbedingung)

Die Hauptgleichung hat immer mindestens 2 Unbekannte und man muß mit den Nebengleichungen (Nebenbedingungen) Unbekannte in der Hauptgleichung ersetzen, so erhält man dann 1 Gleichung der Form y=f(x)=... mit nur einer unabhängigen Variablen.

Dann muß man eine Kurvendiskussion durchführen und die Extrema bestimmen.

1) Schritt: immer eine Zeichnung machen,damit man einen Überblick hat.Das bringt satte "Points".

zu a) Hier soll die Fläche eines Rechtecks (ist die gesuchte Größe) optimiert werden.

1) A=a*b=y*x ist die Hauptgleichung

2) y=-1/8*x³+3/4*x² ist die Nebengleichung

2) in 1)

A(x)=(-1/8*x³+3/4*x²)*x=-1/8*x⁴+3/4*x³

hat die Form y=f(x)=...

nun eine Kurvendiskussion durchführen,Extrema bestimmen

A´(x)=0=-1/2*x³+9/4*x²=x*(-1/2*x²+9/4*x) Nst.: x1=0 und 0=-1/2*x²+9/4*x)

0=x²-9/2*x hat die Form 0=x²+p*x Nst.: x1=0 und x2=-p

x1=0 und x2=-(-9/2)=4,5

nun prüfen,ob Maximum oder Minimum

A´´(x)=-3/2*x²+9/2*x A´´(4,5)=-3/2*4,5²+9/2*4,5=-10,125 <0 also Maximum

b) ist der selbe Rechenweg

1) U=2*y+2*x Umfang vom Rechteck

2) y=-1/8*x³+3/4*x²

2) in 1)

U(x)=2*(-1/8*x³+3/4*x²)+2*x

U(x)=)-1/4*x³+6/4*x²+2*x nun Extrema bestimmen

U´(x)=0=-3/4*x²+3*x+2 Nst.: mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) x1=-0,582.

x2=4,58

prüfen,ob Maximum oder Minimum

A´´(x)=-3/2*x +3 A´´(4,58)=-3/2*4,58+3=-3,87<0 also Maximum

prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Chris9637
Fragesteller

super, danke. Jetzt muss ich es nur noch verstehen :)

fjf100  03.01.2020, 19:12
@Chris9637

Die Vorgehensweise ist immer gleich

1) Die Formel für die gesuchte Größe (Hauptgleichung) aufschreiben

2) Die Formeln für die Nebengleichungen aufschreiben.

3) die Nebengleichungen in 1) einsetzen,damit du eine Gleichung der Form

y=f(x)=... erhälst.

Beispiel: Wann ist die Fläche eines "rechtwinkligen Dreiecks" maximal ?

1) A=1/2*a*b Hauptgleichung für die gesuchte Größe

2) sin(a)=Gk/Hy=b/c

3) cos(a)=Ak/Hy=a/c c=Hypotenuse=längste Seite im rechtwinkligen Dreieck

3) u. 2) in 1)

A=1/2*cos(a)*c*sin(a)*c

A=c²/2*cos(a)*sin(a)

siehe Mathe-Formelbuch,trigonometrische Funktionen

Produkte von trigonometrischen Termen

sin(a)*cos(b)=1/2*(sin(a-b)+sin(a+b))

mit (a)=(b)=(a)

cos(a)*sin(a)=1/2*(sin(a-a)+sin(a+a)=1/2*(0+sin(2*a))

cos(a)*sin(a)=1/2*sin(2*a)

eingesetzt

A(a) =c²/2*1/2*sin(2*a)=c²/4*sin(2*a)

hier wird die Fläche des "rechtwinkligen Dreiecks" maximal,wenn sin(2*a)=1 ist

also 2*a=pi/2=90°

sin(2*45°)=sin(90°)=1

Maximale Fläche bei´m "rechtwinkligen Dreieck" bei Alpha (a)=45°

Amax=C²/4 !!!

Ist eine wichtige Formel,die oft bei Extremwertaufgaben vorkommt.