Mathe (Eiffelturm berechnung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winkelfunktionen sind hier notwendig. Kannst die nochmal in Ruhe in Wikipedia nachlesen.

Deine Aufgabe hat folgende Elemente:

200 Meter    (Ankathete)

60° Winkel    (tangens)

gesuchte Höhe    (Gegenkathete)

...und diese solltest du dir mal als Dreieck aufmalen. Dann kommst du  darauf:

Eiffelturm --------200 Meter nach rechts--------und eine Linie (wie 5 vor 12 auf der Uhr) bis zur Eiffelturmspitze. Dreieck ist fertig.

Dann noch die Formel:

tan Winkel  = Gegenkathete / Ankathete

umstellen! Die sieht dann so aus.

60°tan (ca. 1,732) x 200 Meter = 346 Meter

Laut Wiki isser 324 Meter hoch.

dann tan 60° = h/200 → h=200 * tan 60° also h=346,4 m

im Internet gucken, wie hoch der Turm ist.

Hast du dir schon eine maßgetreue Zeichnung gemacht? Dann zeichne mal ein was du hast und was du suchst.

Mit dem Tangens kommst du dann weiter.