mathe dtammfunktion?

3 Antworten

Wie in der Mathematik üblich, werden Begriffe exakt definiert (das weiter nach der Wortherkunft zu hinterfragen mag spannend für einen mathematisch interessierten Etymologen sein, dem mathematischen Verständnis dient das nur in seltenen Fällen).

Und die Definition von "Stammfunktion" findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammfunktion#Definition

Kurz: Eine Stammfunktion F(x) einer Funktion f(x) ist eine Funktion, deren erste Ableitung F'(x) mit der Funktion f(x) übereinstimmt (Wenn es eine Stammfunktion gibt, dann es gibt immer unendlich viele Stammfunktionen, da man zu der existierenden eine beliebige Konstante addieren kann).

Gebraucht werden Stammfunktionen zur Berechnung von Integralen.

Die Stammfunktion F(x) einer Funktion f(x) ist die Funktion, die abgeleitet die ursprüngliche Funktion f(x) ergibt.

z.B. ist die Stammfunktion von x² 1/3 x³, da (1/3 x³)' = x².

Stammfunktion ist sozusagen die Aufleitung deiner Funktion.

f(x) = F’(x)

Wechselfreund  29.08.2023, 11:36

"Aufleitung" Bei diesem Begriff gruselt es mich (ja, ich weiß, er verbreitet sich immer weiter. Das tat Corona auch...).