Mathe Berechnung von Körpern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Wir erhalten zwei Kegel. Die Formel für das Kegelvolumen ist 1/3 * Grundfläche * Höhe. Die Grundfläche ist pi * radius².

Bei Rotation um a) ist die Höhe a, der Radius der Grundfläche b, also

 Bei Rotation um b entsprechend

b) Wenn es um die Hypotenuse gedreht wird, hat man - bildlich - zwei Kegel, deren Grundflächen identisch sind und aneinander liegen (Doppelkegel). Die Hypotenuse hat eine Länge von

 Weiterhin müssen wir das Dreieck in zwei Aufteilen, wobei der Schnitt h durch den rechten Winkel geht und orthogonal zur Hypotenuse ist. Es gilt nach Pythagoras

bzw.

Die Höhe ist damit

 Gedreht werden zwei Kegel mit derselben Grundfläche, nämlich

 Die Höhe über beide Doppelkegel hinweg ist ja Wurzel von 65, das ist die Hypotenuse

Damit können wir das Volumen des Doppelkegels berechnen:

Rammstein53  21.02.2024, 18:04

Klasse gelöst, nur eine Vereinfachung für die Höhe h: das Dreieck hat eine Fläche von 1/2*4*7 = 14. Die Fläche ergibt sich aber auch aus 1/2*c*h = 1/2*sqrt(65)*h = 14. Daraus folgt h = 28/sqrt(65).