Könnte mir jemand die Lösung und den Rechenweg sagen?

1 Antwort

a)

Die gesamte Erdoberfläche beträgt 510 Millionen km². Und das pazifischen ozean bedeckt um die 35% davon. Das sind: 510*0,35= 179 Millionen km² (aufgerundet).

Und diese 30 000 kelinen pazifischen Insel machen 2,5 Promille von dem gesamten pazifik aus. 2,5 Promille sind nach meiner Recherche 0,25%. Das heißt wir rechnen:

179 000 000*0,0025= 0,4475 Millionen km²

Antwort: Die 30 000 pazifikinsel nehmen etwa 0,4475 Millionen km² der Oberfläche ein.

b)

Die größte länge beträgt etwa 15500 km.

Der erdumfang beträgt 40000 km.

Wir müssen jetzt den Prozentsatz ausrechnen:

P%= (Pw*100)/Gw = (15000*100)/40000 = 37,5%

Die Länge des pazifiks beträgt 37,5%

c)

4282 + 11034=15316

Wieviel Prozent macht der challenger deep aus ?

Wir müssen wieder den porzentsatz ausrechnen:

P%= (pw*100)/gw = (11034*100)/15316

= ? (Kannst du ja mal ausrechnen:) )

d) und e) mache ich nicht :)

Weil ich noch andere Sachen zu tun habe und die Teilaufgaben mir etwas Zeit rauben würden.

(Die Antworten, die ich dir bis jetzt gegeben habe, sind ohne Gewähr, aber sollten richtig sein)

Hast du es so weit denn verstanden ?

Verzweifelt250
Fragesteller

Ja, ich habe es verstanden. Vielen, vielen Dank! 🙏🏼

Verzweifelt250
Fragesteller
@DrStudent

Zwar verstehe ich, wie du es vorgerechnet hast. Nur verstehe ich nicht, wie man bei e) und d) rechnen soll? Könntest du mir da weiterhelfen? Muss nicht unbedingt mit Lösung sein. Nur komme gerade nicht voran & muss die Aufgaben heute abgeben....

LG.

Verzweifelt250
Fragesteller
@DrStudent

Zwar verstehe ich, wie du es vorgerechnet hast. Nur verstehe ich nicht, wie man bei e) und d) rechnen soll? Könntest du mir da weiterhelfen? Muss nicht unbedingt mit Lösung sein. Nur komme gerade nicht voran & muss die Aufgaben heute abgeben....

LG.

DrStudent  12.01.2021, 15:33
@Verzweifelt250

Bei der Aufgabe d) musst du aus Teilaufgabe a) einfach nur übernehmen. Das heißt 510*0,35=179 Millionen km²

Bei Aufgabe e) guckst du im Internet wie groß die Fläche von Deutschland ist und übernimmst diese und wendest sie, wie in der Aufgabe steht, an.

(So habe ich diese Aufgaben zumindest verstanden)

Verzweifelt250
Fragesteller
@DrStudent

Und ich habe nun die Fläche Deutschlands gegoogelt. Soll ich dann 179 mio. - die Fläche Deutschlands rechnen?

DrStudent  12.01.2021, 16:30
@Verzweifelt250

Nein, ich glaube nicht.

Bei der Aufgabe müsste ich mir wirklich extra Zeit nehmen, aber die habe ich leider nicht. Sorry ^^