Mathe Aufgaben?

2 Antworten

Das ist ein "gewichtetes Mittel". Die Fehltage je Mitarbeiter werden mit den Anzahlen der jeweiligen Mitarbaiter "gewichtet" - also im Wesentlichen multipliziert.

Du kannst alles aufaddieren - das ist aber etwas mühsam:

0+0+0+0+0+0+0+0+0

+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1

+2+2+2+2+2+2+2

usw.

und dann durch die Anzahl der Summanden teilen und aus den Summanden auch Median und Modus bestimmen.

Schneller ist natürlich, für den Mittelwert jede Anzahl an Fehltagen mit der zugehörigen Anzahl an Mitarbeitern zu multiplizieren:

9*0 + 21*1 + 7*2 + ...

und dann durch die Anzahl der Mitarbeiter zu teilen:

Für den Median berechnest du zunächst die Gesamtsumme der Produkte

9*0 + 21*1 + 7*2 + 3*3 + 5*5 + 1*10 + 1*40

und berechnest nacheinander

9*0

9*0 + 21*1

9*0 + 21*1 + 7*2

9*0 + 21*1 + 7*2 + 3*3

usw. bis du über die Hälfte der obigen Summe hinauskommst oder sie gerade erreichst. Die Anzahl der Fehltage, bis zu der du hier gekommen bist, ist der Median.

Für den Modalwert suchst du das Maximum in der Zeile "Anzahl der Mitarbeiter" und liest die zugehörige Anzahl der Fehltage aus der Zelle darüber ab.

Fehltage*Mitarbeiter, alle Werte addieren und durch Mitarbeiterzahl teilen.

Ravza01
Fragesteller

Arithmetische Mittel ist dann 2,53?