Mathe Aufgabe Teilbarkeitsregeln?

2 Antworten

Die Endziffern 2, 4, 8 und 6 wiederholen sich immer wieder in dieser Reihenfolge (2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256...).

Somit hast du nach vier x-Erhöhungen immer wieder dieselbe Endziffer.

Da hilft die Modulo(/Rest)rechnung:

36/4 = 9 Rest 0

Das heißt 2^36 hat die selbe Endziffer wie 2^4, 2^8, 2^12..., folglich ist die letzte Ziffer eine 6.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Magiccool123
Fragesteller

Vielen Dank auf jeden fall! Aber wie kann ich mit den Teilbarkeitsregeln erklären, warum das so ist?

MoonGirl915  12.11.2023, 20:03
@Magiccool123

Naja, eigentlich bringen die Teilbarkeitsregeln bei dieser Aufgabe recht wenig, da 2^36 nur durch manche Vielfachen von 2en bis 2^36 teilbar ist. Damit kann man nur einschränken, dass x gerade, also 0, 2, 4, 6 oder 8 sein muss.

Tut mir leid, dass ich dir in dieser Hinsicht nicht weiter helfen kann :(

Nutz den Logarithmus von 2 zur Basis 36

Magiccool123
Fragesteller

Sorry bin 8. klasse und es geht um Teilbarkeit regeln, muss also einfacher gehen 😅

OEScientist  12.11.2023, 20:30
@Magiccool123

Ups sry, machs sowie es Moongirl erklärt hat. Angemessener auf jeden Fall.

Sry :(

Du wolltest wissen, was die Ziffer x wird, hab gedacht du müsstest den Logarithmus nutzen. Beim nächsten Mal lese ich zwei Mal.