Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Hi,

bei dieser Aufgabe musst du vor allem mit der Vierfeldertafel arbeiten. Ich habe dir die Dinge, die ich gleich erläutere, in dein Bild eingezeichnet, aber nicht alles ausgefüllt, damit du die letzten Lucken noch selbst probieren kannst. Ich erkläre dir den unteren Pfad und das obere probierst du selbst.

Bild zum Beitrag

Wir schauen uns nun den Pfad "mindestens 30 Jahre" an. In der Vierfeldertafel siehst du, dass in Summe 12.000 Leute (von insgesamt 20.000) mindestens 30 Jahre alt sind. Die Frage ist also, wie viel Prozent das entspricht. Dazu musst du die 12.000 durch die 20.000 dividieren und bekommst eine Zahl, entweder 3/5 oder als Dezimalzahl 0,6. Das schreibst du also an den ersten Ast.

Dieser Ast ist jetzt nochmal verzweigt: in "Unfallschaden eingereicht" und "kein Unfallschaden eingereicht". In der Vierfeldertafel entspricht das also der zweiten Zeile, die ich grün hinzerlegt habe. Deine neue Summe, von der du ausgehst, sind 12.000, denn von diesen 12.000 haben 11.700 Menschen keine Unfallversicherung eingereicht, 300 Menschen schon. Deshalb ist für uns jetzt relevant, welchem Prozentsatz von den 12.000 Menschen das entspricht. Du teilst also wieder diese Zahlen durch 12.000 und bekommst die von mir eingetragenen Dezimalzahlen heraus.

Die Zahl ganz am Ende jedes Pfades sagt uns, wie viel Prozent von der GESAMTmenge an Menschen diese Gruppe entspricht. Die Frage ist also: Wie viel Peozent der Menschen ist mindestens 30 Jahre alt UND hat gleichzeitig keine Unfallversicherung eingereicht? Dazu nimmst du die Zahlen an den Ästen des Pfades und multiplizierst sie miteinander, also für den braun hinterlegten Pfad wäre das 0,6*0,975 = 0,585. Genauso bin ich auch beim rot markierten Pfad vorgegangen.

Mit diesem Wissen kannst du nun den oberen Ast selbst probieren. Ich habe dir alles Relevante blau hinterlegt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
 - (Mathematik, Lösung, Lösungsweg)
47loo
Fragesteller

Wow vielen lieben dank🤗

Im Baumdiagramm musst du praktisch nur wissen, wie man eine Vierfeldertafel liest und die Werte dann in Prozent umrechnen.

Machen wir es mal an einem Beispiel: Es sind 8000 Autofahrer von 20000 unter 30. Das musst du dann in Prozent umrechnen: 8000/20000=40% (0,4). Naja, wenn 40% unter 30 sind, dann sind 60% über 30. Es ist ja auch schon 0,585 vorgegeben, diese kommt dadurch zustande, weil es eben 11700 gibt, die mindestens 30 sind und keinen Unfallschaden eingereicht haben. 11700/20000=58,5%

Den Rest kannst du jetzt selbst lösen ;)

Wenn du Aufgabe c gelöst und verstanden hast, weißt du auch wie die d geht.

Aufgabe c: 11700:20000= 0,585

Also alle mit mindestens 30, die keinen Unfallschaden eingereicht haben ÷ Gesamtsumme.

Aber warum und wie weiter?? Das wirst du schon rausfinden. Aber ich nicht, ich geh jetzt pennen.