Stochastik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei mögliche Farben die man ziehen kann: Schwarz und weiß.

Für die schwarzen Kugeln wurde eine Wahrscheinlichkeit für 60% (0,6) ausgegeben, wie groß muss also die Wahrscheinlichkeit sein, dass du eine weiße ziehst?

Bei Schwarz wird für den Buchstaben A eine Wahrscheinlichkeit von 30% (0,3) angezeigt, wie groß muss also die Wahrscheinlichkeit für eine schwarze Kugel mit dem Buchstaben B sein?

Schwarze Kugel mit dem Buchstaben A hat die Gesamtwahrscheinlichkeit von 18% (0,18), die hat sich offenbar dadurch errechnet, dass man 0,6 mit 0,3 multipliziert hat, denn 0,6*0,3=0,18.

Daher ergibt sich eine Gesamtwahrscheinlichkeit für eine schwarze Kugel mit dem Buchstaben B?

Versuch's mal, ich bin sicher du bekommst das hin!