Mathe ableitung schnell?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Man kann natürlich auch schreiben

arian472
Fragesteller

Tim erhält ein Medikament. Der Graph f

mit f(t) = te-t+1 beschreibt die im Blut

vorhandene Wirkstoffmenge (in mg) in Abhängigkeit der Zeit (t ≥ 0 in Stunden).

  1. Berechne, zu welchem Zeitpunkt die Wirkstoffmenge im Blut am größten ist und gib diesen Wert an.

kannst du helfen bitte

nobytree2  05.03.2024, 09:00
@arian472

Ableitung = 0 setzen, also

(1 - t) * e^(1-t) = 0

Da e hoch egal was nie null wird, teilen wir es durch e^(1-t) und haben

1 - t = 0 --> t = 1.

Ist es ein Maximum oder Minimum? Wir nehmen die zweite Ableitung

((1-t) * e^(1-t))' = (e^(1-t))' - (te^(1-t)') = (ee^(-t))' - ((1-t)*e^(1-t)) =

-e*e^(-t) + (t - 1) * e^(1-t) = e^(-1-t) + (t-1) e * (1-t)

wir setzen für t die 1 ein und erhalten -e^(-1-1) + (1 - 1) *e (1 - 1) = -e^(-2) < 0, also Maximim

Wechselfreund  05.03.2024, 10:37

Sicher, dass der nicht in einer Klausur sitzt?

nobytree2  05.03.2024, 14:42
@Wechselfreund

Ist mir gleichgültig. Ich mache das mehr für mich, um selbst das schnell durchrechnen zu können.