Mathe Abiturklausur vs. Matheklausur in der Uni?

1 Antwort

Matheklausuren sind x-mal schwerer als die der Abitur.

Ist ja auch irgendwo logisch. Die Mathe-Abitur kann nicht auf demselben Niveau sein, denn sonst würden etliche Schüler durchfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
SP41636D472  13.11.2021, 13:29

Er meint damit in der Zeit. Für mich war 11 Klasse Mathe schwerer als das Mathe Abi. Weil der Stoff schwerer war ? Nein weil ich in der 11 weniger Zeit hatte alle zu lernen und alles so plötzlich war. Sprich genau so meint er die Frage nur bezogen auf die Uni. Da würde ich sagen ist Uni Mathe "einfacherer" da (ich jetzt als Beispiel) UNENDLICH zeit habe alles zu lernen. Hier spricht man nicht von Niveau, sondern wie es für dich war zu der Zeit.

Quotenbanane  13.11.2021, 13:40
@SP41636D472
  1. Steht in der Frage explizit, ob die Prüfungen schwerer sind. Damit versteht man allgemein das Niveau und das ist nun mal höher, was man auch an der benötigten Vorbereitungszeit sieht.
  2. Kann ich mich nur fragen wo bzw. was du studierst, denn ich kann es absolut nicht bestätigen, dass man auf der Uni mehr Zeit als in der Schule hat. Vielleicht meinst du ja nur Vorlesungsprüfungen, aber die Übungen (v.a. Übungsprüfungen) sind trotzdem wöchentlich. Da gibt's keinen Unterschied zur Schule.