Mathe?

1 Antwort

Ähnlich wie bei a).

Man muss zuerst schauen, ob die Richtungsvektoren der Geraden Vielfache voneinander sind.

Falls ja, dann sind sie schonmal parallel. Danach ist noch zu prüfen, ob sie echt parallel oder identisch sind.

Dazu kann man einen beliebigen Punkt von der einen Gerade nehmen und schauen, ob dieser auch auf der anderen Gerade liegt (Punktprobe). Falls ja, sind sie sogar identisch. Falls nicht, dann echt parallel, also parallel aber nicht identisch.

Parallele Geraden haben entweder gar keinen Punkt gemeinsam oder alle Punkte gemeinsam.