Was ist die lösung dieser Aufgabe?

6 Antworten

Weil die Zahl kleiner als 400 ist, kann der Hunderter nur 3, 2 oder 1 sein (ich vermute mal 0 soll hier keine Option sein, denn sonst gäbe es 4 Lösungen). Der Hunderter ist um 1 kleiner als der Zehner, also kann der Zehner nur 2, 3, 4 sein. Der Einer ist durch den Zehner genau vorgegeben. Also sind unsere möglichen Zahlen:

Wenn man sich also einen Hunderter aussucht, dann sind automatisch der Zehner und der Einer dadurch vorgegeben. Es reicht dann also nur noch alle möglichen Hunderter durchzugehen.

Grundsätzlich ist eine Dreistellige Zahl:
h*100 + z*10 + e*1 Dies soll kleiner 400 sein. (a,b,c sind maximal 9)
h*100 + z*10 + e*1 < 400
e ist doppelt so groß wie z => e = 2*z
h = z -1
nun die Dinge einsetzen:
(z-1)*100 + z*10 + 2*z*1 < 400
Nun ausmultiplizieren und dann für z Werte finden für die Ungleichung zutrifft.

der Hunderter muß 3 oder 2 oder 1 sein - wegen kleiner als 400.

Den Rest solltest du hinbekommen.

Die Lösungen sage ich NIE - dann bemüht sich nämlich keiner es zu verstehen.

Der Einer (letzte Ziffer) ist doppelt so groß wie der Zehner (mittlere Ziffer)

Die letzte Stelle kann also nur 2, 4, 6 oder 8 sein.

Wie groß ist dann jeweils die mittlere Ziffer?

Hint: Du solltest jetzt 4 zweistellige Zahlen haben.

Jetzt ziehst Du vom Zehnerwert eins ab und trägst diese Zahl als Hunderterwert ein.

Hint: Wenn 0 rauskommt, ist es keine dreistellige Zahl.

e = 2*z
h = z-1

h <= 3,
2 <= z <= 4

Mit e = 2*z kommt für e 0, 2, 4, 6 und 8 in Frage.
Für z 2, 3, 4
Für h 1, 2, 3

348 ist eine Lösung, 236 und 124 auch.