Mathe bedingte Wahrscheinlichkeit

2 Antworten

Ein beliebiger Verdächtiger V, den Pepper herausgreift ist mit 20% = 0,2

Wahrscheinlichkeit Täter T und mit 80% = 0,8 Wahrsch. Nichttäter N.

Die Ws., dass der Lügendetektor bei einem beliebigen V Alarm gibt,

wenn/weil es ein T ist, beträgt 0,2 • 0,85 = 0,17 = 17% und die Ws,

dass es ein U ist und Alarm auslöst, ist 0,8 • 0,1 = 0,08 = 8%

(da er bei U zu 90% richtig liegt). Also in 17 von 25 Fällen gibt er zu recht

Alarm, in 8 Fällen zu unrecht. Die Ws., dass ein gegebener Alarm einen T

meldet, ist daher 17/25 = 68%.

Wenn die Tester von der Tat wissen, 90% sonst 85%, steht eigentlich schon im Text