Hilfe, bei Mathe HA Vierfeldertafel konstruieren und Termumformung?


31.05.2020, 17:32

Ich habe gard gesehen, dass das Bild nicht ganz sauber gezeigt wird,aber wenn man draufklickt und dann auf volle Größe macht, dann wird es sauber gezeigt

1 Antwort

allgemein gilt und folgt für diese Aufgabe:

P_A(B) = P(A und B) / P(A) => P_A(B) = x / (x+u) [>x+y] (I)
P_B(A) = P(A und B) / P(B) => P_B(A) = x / (x+y) [>x+u] (II)

a) nimm einfach bei allen Summen 50% und nimm für x mehr als die Hälfte davon, also z. B. 30%, dann gilt automatisch u=y=20% [und v=30%]
Dann ist sowohl P_A(B) als auch P_B(A) gleich 30/50 = 3/5 = 60% (also größer P(A) bzw. P(B))

b) hier nun die Ungleichung (I) so umformen, dass (II) rauskommt. Das geht ganz einfach, indem Du mit (x+u) multiplizierst und durch (x+y) teilst (beides sind positive Werte, somit braucht man sich über das Ungleichheitszeichen keine "Sorgen" machen - es bleibt unverändert)


Lunaa109 
Fragesteller
 31.05.2020, 18:30

Achso Dankeschön

0
Lunaa109 
Fragesteller
 01.06.2020, 19:10

Könntest du mir vielleicht bei b das noch mal erklären, ich verstehe es immer noch nicht ganz 😅

0
Rhenane  01.06.2020, 20:14
@Lunaa109

Es soll gezeigt werden, dass wenn P_A(B)>P(B) gilt, automatisch auch P_B(A)>P(A) gilt.
Ungleichung (I) stellt P_A(B)>P(B) dar: x/(x+u) > x+y
Muliplizierst Du hier jetzt mit (x+u) erhältst Du x>(x+y)(x+u).
Jetzt durch (x+y) teilen ergibt: x/(x+y) > (x+u); und das ist Ungleichung (II), also P_B(A) > P(A). Damit hast durch Umformung gezeigt, dass wenn die eine Ungleichung gilt, gilt auch die andere.

0