Mathe - Raumdiagonale berechnen?

Das ist die Aufgabe :) - (Schule, Mathematik, raumdiagonale)

6 Antworten

Doppelter Satz des Pythagoras:)

Heißt die Länge der Strecke AF = Wurzel aus a^2 + c^2.

Dann gilt für die Länge der Strecke AG= Wurzel aus AF^2 + b^2

dangofan6655
Fragesteller

Das wären dann 12,5, stimmt das?
11,4564^2 + 5^2

LunCin  10.02.2018, 18:05
@dangofan6655

Jip, kommt hin! Soll ich dir noch erklären wieso, oder ist das klar? :)

dangofan6655
Fragesteller

Eine Erklärung wäre echt super!

LunCin  10.02.2018, 21:22
@dangofan6655

Pythagoras gilt immer in rechtwinkligen Dreiecken. Stell dir das Dreieck ABF vor. Ist ja rechtwinklig. Also kann man ja AF so berechnen wie ich oben erklärt habe. Da Hypothenuse^2 =Ankathete^2 + Gegenkathete^2

Jetzt haben wir AF. Stell dir nun das Dreieck AFG vor. Msls auch ruhig mal ein. Dann wirst du feststellen, dass es wieder rechtwinklig ist. Also wieder Pythagoras, und man hat die Länge der Hypothenuse.

Auf die Gleichungen oben bin in nur durch radizieren (Wurzel ziehen) vom Satz des Pythagoras gekommen.

Hoffe das war verständlich! Wenn nicht, schreib ruhig :)

Diagonale der Fläche ABFE Satz des Pythagoras c=Wurzel(a²+b^2)

c=Wurzel(10^2+5,59^2)=11,456 LE

nun nochmal Pythagoras anwenden.Das "rechtwinklige Dreieck liegt nun im Raum

Raumdiagonale cr=Wurzel(c^2+5^2)=Wurzel(11,456^2+5^2)=12,5 LE

hier sieht man das gilt Raumdiagole ist cr=Wurzel(10^2+5,59^2+5^2)=12,5

Satz des Pythagoras für den Raum

Raumdiagonale C=Wurzel(x^2+y^2+z^2)

hier ist x=10 LE auf der x-Achse

y=5 LE auf der y-Achse

z=5,59 LE auf der z-Achse

Zeichne ein x-y-z-Koordinatensystem

Ursprung bei x=0 und y=0 und z=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn man es einmal gezeigt bekommen hat, hat man es doch eigentlich im Kopf.

Rechteck mit Seiten a und b

d = √(a² + b²) .................................. Flächendiagonale

---

Quader mit Kanten a, b und c

d = √(a² + b² + c²) ..................-......... Raumdiagonale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  10.02.2018, 18:01

c hat eine seltsame Länge (2,5 * √5). Ist die gegeben worden?

---

Alle Raumdiagonalen im Quader sind gleich lang.

Volens  10.02.2018, 18:07
@Volens

√(10² + 5² + 5,59²) ≈ 12,5 Längeneinheiten

dangofan6655
Fragesteller

Ja, die länge c war gegeben. Der lehrer meinte, dass wir einfach 5,59 dafür einsetzen können

dangofan6655
Fragesteller

Wow danke!

Also ich weiß nicht was du alles gegeben hast, aber so geht man vor.

Guck dir erstmal die Diagonale von der Bodenfläche ABCD an. Mit Pythagoras kannst du die ausrechnen (denk dir ein Dreick ins Viereck mit der Diagonale als Hypothenuse). Dann muss eig. die Höhe des Quaders gegeben sein. Und jetzt guck dir mal die Form an, wenn du die Raumdiagonale, die Höhe und die Flächendiagonale entlangläufst (denk ans Dreieck :D)

Mit dem Satz des Pythagoras kannst Du das Rechnen. Zwei Schenkellängen hast Du, dann kannst Du die dritte mit a^2 + b^2=c^2 berechnen