Master Bauingenieurwesen berufsbegleitend?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eigentlich auch vorgehabt den master zu machen.. aber ich werde vater und bin jetzt erstmal vollzeit eingestiegen.

Gerade Bauingenieure und gerade im Bauleitung/baubetrieb findest du ohne Probleme Jobs.

Du kannst den Master auch einfach in Teilzeit machen. 3 Tage arbeiten und 2 Tage studieren. Wenn die Firma da mitmacht. Meine Firma würde es machen sobald ich mich wieder entscheide den Master anzugehen.

aber mittlerweile bin ich unsicher ob es sich im Bauwesen lohnt, berade in der Bauausführung

Grauling0605
Fragesteller

Konntest du einfach mit Bachelor irgendwo direkt einsteigen? Weil ich sehe auch immer diese Trainee-Programme, was sich für mich eigentlich ganz gut anhört, weil man nicht so ins kalte Wasser geworfen wird. Weiß aber nicht, wie es dort dann mit dem Gehalt wäre. Überall, wo ich aber bisher geguckt habe, wird bei Einstieg in der Bauleitung aber eben einschlägige Berufserfahrung gefordert, da hab ich bloß anderthalb Jahre neben dem Studium vorzuweisen, weiß nicht, wie das wäre.

Wie alt warst du denn, als du angefangen hast?

Nayes2020  13.07.2021, 08:37
@Grauling0605

habe im dezember mein studium beendet. mit 28.

Hast du keine Werkstudententätigkeit oder ähnliches gehabt? das würde auch als Erfahrung zählen.

Ich habe mich halt während einer corona welle beworben und ich wollte in die Bauphysik wo die Angebote etwas geringer sind als im Baubetrieb aber ich habe trotzdem 2 Zusagen gehabt.

Du kannst doch erstmal den master anfangen und dich parallel bewerben. Wenn du was gutes findest brichst du halt ab. 400€ ist jetzt kein geld vorallem ist das studententicket dabei.

Trainee Programme sollten gleich bezahlt werden sonstige Berufsseinsteiger. Ich sag mal sowas um die 40k im Jahr sollte schon drinnen sein

Grauling0605
Fragesteller
@Nayes2020

Ich bin halt erst 22. Doch, ich hatte eine Werkstudententätigkeit anderthalb Jahre in der Bauleitung auf ner großen Baustelle, aber ich dachte, sowas zählt nicht.

Also ich werde im siebten Semester eh noch meine BA schreiben, wenn ich die fix hab, kann ich mich für danach ja mal bewerben, und ansonsten in dem Semester ja auch Mastervorzug machen. Also die 150€ Semestergebühr zahle ich eh noch (bzw die haben meine Eltern immer bezahlt).

Ok gut, da hört man ja auch immer wieder unterschiedliches bzgl dieser Traineeprogramme, manche kommen da auch irgendwie mit 25k im Jahr um die Ecke, da hätte ich jetzt auch nicht sooo bock zu. Aber immer noch besser als 800€ im Monat, die es jetzt grade sind...

Nayes2020  13.07.2021, 08:43
@Grauling0605

25k?? also dann ist es aber ne kak firma die generell schlechter bezahlt.

also 30 eher 35k sollten schon drinnen sein. Ich bin auch mit 41k eingestiegen gut kein Trainee programm aber es ist ja normal das man am anfang erst reinkommen muss etc.

Die 1,5 Jahre zählen als Erfahrung. ich würde es einfach mal probieren. Eine große Frima sucht eigentlich immer gute Leute die einsteigen.

Grauling0605
Fragesteller
@Nayes2020

Ich habe halt wirklich keine Ahnung, mit was für Gehaltsvorstellungen man da rangehen sollte. Gestern sagte mir jemand unter Tariflohn a6 würde er es gar nicht annehmen, da scheiden sich die Geister schon sehr. Ich habe halt Angst, dass ich da was komplett falsches sage....

Vielleicht kann ich mich ja auch auf eine normale Stelle bewerben, und bei einem großen Unternehmen dann ggfs auf das Traineeprogramm verwiesen werden...

Grauling0605
Fragesteller
@Nayes2020

Bin grade über diese uralte Frage gestolpert. Danke nochmal für deine Antworten :D ich habe Januar 2022 als Bauleiterin angefangen, ein gutes Stück über den veranschlagten 40k und halte es für die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können!

Nayes2020  04.04.2023, 20:56
@Grauling0605

Ja freut mich. In der bauleitung ist auch wesentlich mehr drinnen als in der Planung.

Ich bin jetzt nach 2 Jahren bei 50k Jahresgehalt in der Bauphysik. Wo anders bekäme ich wahrscheinlich etwas mehr aber meine Firma ist einfach so mega top da verzichte ich auf die paar tausend.

Grauling0605
Fragesteller
@Nayes2020

Mit einer ganz normalen Stelle in einem mittelständischen Unternehmen