Maßstab 1:500?

8 Antworten

Das heißt, dass das Flugzeug 500 mal kleiner als das Original ist. Nicht gerade besonders, wenns nicht grad ein Sternenzerstörer ist.

Möchtest Du jetzt generell Flugzeugmodelle sammeln oder nur von einem bestimmten Flugzeug oder einer Airline ein Modell haben? Wie detailgetreu soll das Modell sein - hier gibt es gravierdend Unterschiede! Suchst du ein Modell vom A380 oder eines von einer Cessna?

Der Markt hat unterschiedliches zu bieten. Zuerst einmal gibt es Modelle aus Kunststoff und Modell aus Metall. Die Kunststoffmodelle in 1:200 sind im Verhältnis schon relativ groß und auch recht schön auszuschauen (z. B. Herpa). Sind aber nicht gerade billig.

Dann gibt es die großen Modelle in 1:100, wie man sie in Reisebüros oft sieht. Die sind sehr detailgetreu, kosten aber ebenfalls nicht wenig!

Modelle aus Metall hat der Markt unterschiedliche zu bieten: Da gibt es einmal Herpa (1:500). Die sind ziemlich bekannt und werden häufig verkauft, mir persönlich gefallen sie aber nicht besonders, da - insbesondere in früheren Jahren vieles nicht recht gut geraten war (die Nasen der Flieger und vor allem die Fahrwerke waren recht grob und nicht detailliert gemacht). Mittlerweile hat es sich etwas verbessert.

Recht schöne Modelle gibt es z. B. von Dragon Wings in 1:400 und 1:72 (Warbirds) und von GeminiWings (1:400 und 1:200). Absolute Katastrophe ist z. B. Schabak in 1:600 - zwar billig, aber vergiss es!

Es kommt halt darauf an, was Du suchst. Wenn Du einen Flieger detailliert haben möchtest, solltest Du meiner Meinung nach nicht kleiner als 1:400 - besser noch 1:200 nehmen. Der Markt hat hier einiges zu bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

eine cessna ist ~11.5m original größe, im maßstab 1:500 wären das 11.5:500=0.023m =2,3cm LANG. das ist sehr kurz. ein 100m langes flugzeug wäre dementsprechend allerdings schon 23cm lang. auch noch nicht riesig aber schon schön;D

5m am echten Flugzeugs entsprechen in diesem Fall 1cm am Modell. Den Rest kannst du selbst berechnen...

1:500 ist recht groß je nach Model des Flugzeuges :)