Wie würdet ihr ein Flugzeug vermessen ohne Maßstab?

4 Antworten

Messen heißt vergleichen. Habe ich keine Referenz, gibt es auch kein Maß, bzw. alles, was ich "messe" (mir anschaue), spielt in seinen Dimensionen dann keine Rolle.

Du kannst natürlich z. B. Deine Körpermaße als Referenz nehmen: Daumenbreite, die Spanne einer Hand etc. Da Du die vorher vermessen hast (mit einem geeichten Maßstab) oder nachher vermisst, kommst Du auf einen ungefähren Wert.

Mit Bildern ist es genauso. Du misst die Länge eines Gegenstandes (hier eines Flugzeugs) auf dem Bild und vergleichst sie mit einer Tabelle technischer Daten.

Aber klar ist: Ohne Referenzmaßstab geht es nicht!

Einen Maßstab erfinden. Ohne Maßstab ist messen nicht möglich.

Die Höhe kannst du mithilfe der Stockpeilung vermessen.