Frage von kosldl, 161

Wie würdet ihr ein Flugzeug vermessen ohne Maßstab?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 110

Messen heißt vergleichen. Habe ich keine Referenz, gibt es auch kein Maß, bzw. alles, was ich "messe" (mir anschaue), spielt in seinen Dimensionen dann keine Rolle. 

Du kannst natürlich z. B. Deine Körpermaße als Referenz nehmen: Daumenbreite, die Spanne einer Hand etc. Da Du die vorher vermessen hast (mit einem geeichten Maßstab) oder nachher vermisst, kommst Du auf einen ungefähren Wert. 

Mit Bildern ist es genauso. Du misst die Länge eines Gegenstandes (hier eines Flugzeugs) auf dem Bild und vergleichst sie mit einer Tabelle technischer Daten. 

Aber klar ist: Ohne Referenzmaßstab geht es nicht! 

Antwort
von Hardware02, 103

Mit einem Lasermessgerät aus dem Baumarkt. Erscheint mir für ein Flugzeug ohnehin geeigneter.

Kommentar von Roland22 ,

...

darf's auch ein bisschen mehr sein ?

http://www.xdesy.de/scanner/marktuebersicht_version_9.pdf

Dann weiter mit "Flugzeugbau + Laserscanning" googeln.

Grüße

Antwort
von avionicsmaster6, 100

Die Höhe kannst du mithilfe der Stockpeilung vermessen.

Antwort
von Skinman, 77

Einen Maßstab erfinden. Ohne Maßstab ist messen nicht möglich.

Antwort
von priesterlein, 95

Ohne ein Maß kann man nicht vermessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten