Maßnahmen gegen desertifikation?

2 Antworten

Die Desertifikation wird v.a. duch falsche und unangepasste Nutzung (v.a. Überweidung und Holznutzung als Brennmaterial) verursacht. Also am besten diese einstellen. An eingezäunten Flächen kann man gut erkennen, dass sich die Natur selbst rel. rasch regeneriert.

Aufhären mit Abholzung, zum beispiel Regenwald. Aber in der Steppe / Savanne werde die Graßvorkommen überweidet, das heitst von Tieren so stark abgefressen, das sie kaum noch Nachwachsen können. Ohne vegetation wird auch das Wasser kaum gespeichert und es wird sehr trocken. Vorübergehend hilft vlt auch künstliche Bewässerung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby