Welche Maßnahmen könnte man beim Übersteigen der kalkulierten Kosten ergreifen?

4 Antworten

  • Preisverhandlungen mit dem Lieferant intensivieren
  • Bisheriges Sourcingkonzept überdenken, d. h. evtl. bei mehreren, anderen Lieferanten Angebote einholen
  • Bestellmenge überprüfen. Rabatte? (Vorsicht allerdings vor dem gegenteiligen Effekt der steigenden Lagerkosten)
  • Insourcing, falls möglich. Evtl. ist eine eigenständige Herstellung billiger.
  • Bei evtl. langfristiger Preissteigerung ist evtl. der eigene Verkaufspreis zu erhöhen. Kostenweitergabe.
  • usw.

Viel Erfolg.

Man kann mit dem Lieferer verhandeln und größere Bestellungen in Aussicht stellen. Man kann weitere Angebote einholen.

an anderer stelle sparen

Sweety7777
Fragesteller

Kann mir vllt auch noch einer sagen was vor- und nachteile sind zukaufteile bei einem lieferanten oder bei mehreren lieferanten zu bestellen?

quelinian  10.01.2013, 22:35
@Sweety7777
  • Abhängigkeit von einem Lieferanten
  • Unabhängikeit bei mehreren Lieferanten
  • Womöglich keine Lieferengpässe bei mehreren Lieferanten
  • Steigender Service falls nur ein Lieferant, bzw. falls dieser bevorzugt wird
  • Preisverhandlungen bei mehreren Lieferanten sind aussichtsreicher