Fernumzug Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne mal grob mit 60.- pro Arbeitsstunde zzgl. Fahrtzeit 10 h und Fahrzeug/Maut mind. 1.- /km und dann noch die MWSt drauf. Dann dürftest du in einem realistischen Rahmen liegen. 20% drunter ist mit Sicherheit unseriös und du wirst hinterher abgezockt 50% drücber dürfte überzogen sein. Sonderkosten können bei besonders schweren, sperrigen oder empfindlichen Gegenständen entstehen.

Als Angabe für Angebot solltest du Anzahl der Möbel/Haushaltsgeräte und Umzugskartons nennen und auf Besonderheiten hinweisen. Geld sparen lässt sich, wenn du in Absprache vorarbeitets und Kartons nicht zu schwer packst oder zerlegbare Möbel schon selber auseinander nimmst.

greenV0815
Fragesteller

Das läppert sich, mal grob überschlagen. Dann sollte ich das so wie immer machen. Sprinter Mieten und 2x Fahren. Vor Ort studentische Hilfskraft oder andere Helfer.

ART71  21.09.2023, 11:06
@greenV0815

Oder einen Fahrer mit altem 3er Führerschein finden. Dann reicht 1 x 7,5 to Oneway mieten.

greenV0815
Fragesteller
@ART71

Stimmt, leider kein Bekannter in Reichweite mit 7,5t Fahrerlaubnis, alternativ Hausstand reduzieren und Sprinter 1x Vollladen.

Im Branchenbuch gibts spezielle Firmen,die mit Fernumzügen u.a. werben, direkt mal nachfragen, auch wegen der Kosten

greenV0815
Fragesteller

Die möchten sofort konkrete Angaben und erhoffen sich einen Auftrag. Ich möchte wissen in welchen Kostenbereich ich mich bewege.

Gorkon193  21.09.2023, 10:20
@greenV0815

Ist doch üblich....ohne genaue Angaben kein brauchbarer Kostenvoranschlag.

greenV0815
Fragesteller
@Gorkon193

Die geschätzten Kosten haben mich massiv abgeschreckt. Mir ging es darum zu erfahren ob der Apfel 1€ oder 100€ kostet. Als Bildliches Beispiel.

Bei 600 km Entfernung kommst Du mir 2.000 Euro nicht hin. Denk nur mal an die Spritpreise.

Ich bin im gleichen Ort vor 9 Jahren umgezogen. Da hab ich für einen 54-qm-Hausstand ca. 2.200 Euro bezahlt.

greenV0815
Fragesteller

Dann sollte ich doch eher mit 4000€ kalkulieren. Da komme ich in einen Bereich wo es sich lohnt das privat auszuführen. Schleppen und 2x Sprinter vollmachen.