Massig Katzenhaufen im Garten auf dem Rasen. Was tun?

3 Antworten

Diese Katzenschreck-Maschinen mit Ultraschall, die es im Tierhandel gibt, sind leider öfter nicht nur für die Tiere, sondern auch für Menschen hörbar und schon aus dem Grund nicht akzeptabel und leider werden damit nicht nur Katzen vertrieben, sondern auch alles andere Getier. Es gibt solche Geräte auch als Wasserspritzen, die aber öfter mal versetzt werden müssen.

In meinem Garten habe ich Rindenmulch auf den Beeten ausgebreitet, der immer feucht gehalten wird, was wirklich hilft. Auch nen Rasen könntest Du ziemlich feucht halten. Notfalls kannst Du sie auch mit dem Gartenschlauch vertreiben, was ich öfters mal mache und das hilft wenigstens ne Weile.

Ich habe gute Erfahrungen mit mehreren Katzenschreck Geräten gemacht. Diese beinhalten einen Bewegungsmelder und erschrecken Katzen / Hunde / Marder mit einen Ultraschshall-Geräusch.

Wichtig ist dabei Geräte mit Batteriebetrieb zu wählen, denn die Standorte der Geräte sollten häufiger verändert werden. Totewinkel sollten möglichst vermieden werden.

Wie wirst du die vorhandenen Tretmienen los? Sobald der Rasen abgetrocknet ist, borgst du dir im Gartencentrum / Baumarkt einen Vertikutierer mit Auffangsack und bearbeitetst damit den Rasen, die Tretmienen werden dabei mit entsorgt. Allerdings solltest du bei dieser Arbeit einen Feinstaub-Mundschutz tragen ...

eigentlich vergraben katzen sehr sorgfältig. sie wollen niemanden auf ihre anwesenheit aufmerksam machen. wenn du offenen kot findest deutet das darauf hin dass in deiner gegend ne unkastrierte katze rumrennt die mit kot markiert-oder nichts da ist was zum verbuddeln taugen würde. ist in er nähe irgendwas worin man graben könnte? n haufen geshredderte äste zb reicht oft. alternativ wars gar keine katze sondern ein kleiner hund oder marder

hilfreich könnte es auch sein die entsprechenden katzen zu kastrieren, dazu muss man aber wissen ob sie einen halter haben und wenn ja wer das ist

grundsätzlich wäre der halter der katze verpflichtet aufzuräumen aber es dürfte leider schwierig sein die haufen einer katze zuzuordnen. den entsprechenden halter ermitteln ist dann leichter.. aber so ganz ohne auch nicht

ansonsten google mal nach reiherschreck. ist ne wasserspritze mit bewegungsmelder. die katze an sich ist wasserscheu. eigentlich sollen die zierfische vor räubern schützen, klappt aber auch ohne gartenteich. bitte nur von frühling bis herbst aufstellen, nicht nur weil gefrorenes wasser das ding kaputtmacht sondern auch weil ne nasse dusche bei 0 grad für einen streuner (der evtl gar nichts in deinem garten wollte und nur auf der durchreise war) ein echtes problem sein kann.

Taraa
Fragesteller

Es sind definitiv Katzen.