Maße anhand eines Fotos heraus finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Bild nicht direkt von oben, als ohne Perspektivenverzerrung aufgenommen wurde, isses schwierig...

Ansonsten reicht doch einfache Dreisatz-Rechnung! Da braucht es keine Software zu, sondern nur etwas Hirn ;o)

Beispiel: Brett ist in echt 1,2m lang, auf dem Bild 15cm; Lochabstand auf dem Bild 2cm, dann sind das in echt 2 x 120/15 = 16cm...

myotis  01.06.2022, 12:30

Aber genauer isses, einfacher den Besitzer oder Verkäufer des Originalbretts zu fragen...

Photoshop. Allerdings muss man mit den Einheiten und dem Maßstab etwas tricksen.

herzgefuehle
Fragesteller

Okay das habe ich das programm aber gemessen habe ich reale Objekte noch nie

Skinman  01.06.2022, 12:21
@herzgefuehle

Tja dann viel Erfolg.

Du brauchst irgend einen Größenmaßstab zum Vergleich, will sagen ein Objekt auf dem Foto, dessen Abmessungen bekannt sind. Es sollte sich idealerweise so nah wie möglich am zu messenden Objekt befinden, damit die perspektivische Verzerrung möglichst wenig ind Gewicht fällt. Jede denkbare Computersoftware braucht so was natürlich ebenfalls. Wenn sich auf dem Foto kein solches bekanntes Objekt befindet, musst du irgend ein Bilddetail als behelfsweisen Vergleichsmaßstab heranziehen und dessen Abmessungen möglichst genau schätzen. Das Ergebnis wird dann natürlich entsprechend ungenauer.

Denn es gibt leider keine Magie.

Es gibt das Browser-Addon "Pixelzoomer".

Da kannst du direkt auf dem Bildschirm messen. Natürlich musst du den Maßstab selbst ermitteln, du kennst ja die Grundabmaße deiner Platte, also musst du die nur mit den von Pixelzoomer ermitteltenden Maßen verrechnen und den so ermittelten Maßstab dann auch auf die Bohrungsabstände umlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Würde das Bett online suchen oder scannen dann sind auch die Maße bei