Masse in g eines Atoms?

3 Antworten

1.66 x 10^-24 g ist die Masse eines u. u ist also einfach eine sehr kleine Masseneinheit (genau ein Zwölftel der Masse eines Kohlenstoffatoms 12C, ungefähr so viel wie die Masse eines Protons, Neutrons oder Wasserstoffatoms - aber nur ungefähr).

Die Atommasse von Stickstoff ist ziemlich genau 14u, das steht im Periodensystem (mittlere Atommasse).

Also multiplizierst Du beide, um die Stickstoffmasse in g zu bekommen.

Wieso 14.0 ?

Stickstoff hat die Ordnungszahl 7 und die Massezahl 14. Es hat also 7 Protonen und 7 Neutronen im Kern. Die Elektronen werden für die Masseberechnung vernachlässigt.

Wieso 1.66 ? wieso 10^-24g?

Weiß ich auch nicht, laut meiner Tafel ist die Ruhemasse eines Neutrons bzw. Protons gerundet 1,67 * 10^-27kg.

PS: Genau genommen ist die Masse eines Netrons noch minimal größer!

sysl3n  13.03.2013, 20:43

Weiß ich auch nicht, laut meiner Tafel ist die Ruhemasse eines Neutrons bzw. Protons gerundet 1,67 * 10^-27 kg.

Ja, ist alles halt ein wenig gerundet. Die tatsächliche Atommasse von Wasserstoff ist ja 1,008 u.

ky4f12  13.03.2013, 20:51
@sysl3n

Hab den Fehler schon korrigiert. Die tatsächliche Atommasse von H-1 ist wirklich genau 1u. 1,008 ist ja nur der Mittelwert der natürlichen Isotopenzusammensetzung von Wasserstoff, Deuterium und Tritium, obwohl letzterer fast zu vernachlässigen ist.

ky4f12  13.03.2013, 20:48

u = 1,66 *10^-24g ist natürlich richtig. u ist die atomare Masseeinheit, definiert nach 1/12 der Masse des Kohlenstoffisotops C-12.

Das hab ich in der Eile glatt ignoriert. :)

Ein normales Wasserstoffatom hat die Atommasse von 1,66 * 10^-24 g = 1 u. Ein Stickstoff-14 Atom hat die relative Atommasse von 14 u. Somit muss man nur multiplizieren und erhält die Masse des N-14 Atoms