Maschinenpfleger für Spülmaschine -sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist absolute Geldschneiderei, unsere Spülmaschine ist 17 Jahre alt und hat noch nie einen Maschinenpfleger gesehen und funktioniert einwandfrei!!!!!

Ich halte es nicht für eine Geldschneiderei- besonders wenn es eine neue Maschine ist. Alte Geräte sind meist wesentlich robuster und können Vernachlässigungen besser ab als die modernen Geschirrspüler. Hinzu kommt noch, dass die neuen Geräte teilweise mit unter 10 Liter Wasser spülen. Da bekommst du natürlich nur ein gutes Spülergebnis, wenn deine Siebe und deine Maschine stets sauber sind. Der Reiniger entfettet und entkalkt die Maschine. Dein Spülbecken musst du ja auch ab und zu mal putzen, obwohl viel klares Wasser dort reinfließt.

Ich wende einen Reiniger so 3 bis 4mal im Jahr an- allerdings läuft unsere Maschine auch mehrmals die Woche.

Finde ich schon sinnvoll, weil dadurch Fettablagerungen etc. auch in den Rohrleitungen, Düsen und Schläuchen beseitigt werden. Je nach Einsatz der Maschine mache ich das ca. 2 mal im Jahr.

tetra13  17.11.2010, 17:53

Fettablagerungen in Rohrleitungen???

Speisereste wirft man in den Abfall und nicht in die Maschine!!!!!!!!

Isar12  17.11.2010, 18:16
@tetra13

Ah, ich verstehe. Du spülst erst das Koch- und Essgeschirr sowie das Besteck in der Spüle per Hand, damit es fettfrei in die Maschine kommt. Auch eine Möglichkeit... Ich entferne halt nur die Speisereste vorher. Du schüttest dann wohl auch Fett aus der Pfanne direkt in den Ausguss und wunderst dich wenn dieser oft verstopft ist...

tetra13  18.11.2010, 15:07
@Isar12

also bisher noch nie...... Ich wische immer mit einem Küchenkrepp das fett vorher aus der pfanne und werfe es in den Abfall!!!!!

Kommt darauf an wie oft sie läuft. Ich mach das einmal im Jahr. Sie läuft aber auch nur zweimal in der Woche.