Mary Kay Beratin werden aber wie?

2 Antworten

Hallo, es ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich denke mal, es hat sich nicht so sehr verändert. Ich habe damals auf einer Messe eine Gesichtspflegeschulung bei Mary Kay gebucht und die Consultant (so nennen sich die Beraterinen) hat natürlich auch neue Consultants angeworben und als Beautyfan war ich sofort begeistert. Als Grundausstattung gab es damals zwei "Taschen" mit allen Einstiegsprodukten um selber Gesichtspflege- und Make-Up-Schulungen durchzuführen. Die kleine Tasche kostete 59,00 Euro, die große (ein kleiner Koffer) war um einiges teurer. Weiterhin musste ich einige Produkte vorab kaufen. Ich hatte damals nicht so viel Geld und habe rund 300 € + kleine Tasche investiert. Der Gewinn ist abhängig vom Einkauf. Meine Freundin hatte sich zeitgleich anwerben lassen, sie kaufte den Koffer und für 1000 € Produkte. Damals war es so, dass man für 1.000 € Produkte kaufen musste, um künftige Produkte für 50 % ermäßigt einkaufen zu können.

Du bekommst Du Produkte also entsprechend billiger und die Differenz ist der Gewinn. Wobei natürlich die Gebrauchsprodukte ebenfalls gekauft werden müssen. Also Proben, Kataloge, Bestellscheine usw. Die Gewinnspanne beträgt zwischen 25 und 50 %, hast Du eine hohe Gewinnspanne musst Du einen bestimmten Mindestumsatz liefern, sonst wirst Du herabgestuft.

Außerdem wurde natürlich Wert auf eine weibliche (Kleid, Rock, High-Heels, auch im Sommer immer Nylons) gepflegte Garderobe gelegt. Ganz ehrlich, ich bin nicht so der Rock-Typ, trage lieber Hosen.

Ich denke, es mag von Team zu Team anders sein, unsere Direktorin hat sich auch von uns dafür bezahlen lassen, dass sie in ihren Räumen für uns Meetings und Info-Abende machte. Auch die Teilnahme an Messen und anderen Werbeveranstaltungen musste anteilig bezahlt werden. So haben wir z. B. als Team eine "vorher-nachher" Aktion gemacht, dafür wurde ein Hotelzimmer angemietet und mit einigen Sponsoren (Friseur, Fotograf) wurden Vorher-Nachher-Fotos von Kundinnen gemacht, die Kundinnen konnten dann entsprechend die Produkte kaufen und Schulungen buchen.

Ich habe es nur relativ kurze Zeit gemacht, ich habe einen Vollzeit-Job und Familie, da wurde mir dann doch irgendwann die Freizeit zu wenig. Außerdem war ich in unserem Team nicht ganz so glücklich, wir bekamen doch einigen Druck zu spüren. Aber das mag in anderen Teams durchaus anders sein.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele Kundinnen sich die Produkte bei den Vorführungen angucken und dann günstiger im Internet kaufen.

Meine Freundin hat übrigens deswegen aufhören müssen und saß auf Kisten von Produkten, die sie zum regulären Preis nicht losgeworden ist und verschleudern musste. Für sie war es letztendlich ein Verlustgeschäft, ich habe auch nicht wirklich viel verdient.

prettyshadow
Fragesteller

Vielen Dank schon mal.

Hallo! Also ich habe vor 3 Jahren mit MK angefangen. Wenn meine Zeit es zu lässt, mache ich mehr, wenn es nicht passt auch mal keine Termine. Es gibt keine Vorgaben. Wenn dz dich anmeldest, hast du die Möglichkeit, eine von 2 Startertaschen zu kaufen. Sie kosten 59€ und haben viele Produkte und Proben drin. Es gibt vorgestellte Sets, die man nehmen kann, aber du kannst auch einfach nur kaufen, was du möchtest. Ab 800€ Warenwert deines Einkaufs bekommst du 50€ Handelsspanne. Das bedeutet, du zahlst 400€. Darunter sind es je nach Warenwert (Verkaufspreise sind das) 40-45%. Also es lohnt sich schon, wenn man selber begeistert ist :)

Falls du noch Fragen hast, frag :)

Geezy1109  28.08.2018, 14:21

Kannst du mir helfen da reinzukommen ?