MARQUISE VON O/Unerhörte Begebenheiten?

1 Antwort

Goethe: "unerhörte Begebenheit"

"was ist eine Novelle anders als eine sich ereignete unerhörte Begebenheit. Dies ist der eigentliche Begriff, und so vieles, was in Deutschland unter dem Titel Novelle geht, ist gar keine Novelle, sondern bloß Erzählung oder was Sie sonst wollen." (in: Gespräche mit Eckermann).

Es geht nach Goethe also nicht darum, alle Szenen unsw. rauszuschreiben, die verrückt oder aussergewöhnlich sind, sondern die Begebenheit auszumachen, um die sich die ganze Novelle dreht.

Hier: dass die Marquise schwanger ist, ohne (bewusst) "gesündigt" zu haben.

seventeenblack
Fragesteller

Sorry, dachte hätte schon früher draufgeantwortet... Danke!