Marokko, worauf sollte ich achten...

6 Antworten

Marokko ist ein traumhaft schönes Land und die Leute sind total freundlich :) !!!

Bzgl. der Kleidung gibt es nur ungeschriebene Gesetze - es empfielt sich aber, sich danach zu richten, umso mehr wirklich nette Menschen wirst du kennenlernen wenn du die religiösen Gefühle nicht verletzt. Deshalb sind knallenge oder sehr knappe Klamotten zwar nicht verboten aber einfach unangemessen. In Moscheen ist es Pflicht, die Schuhe auszuziehen und Frauen müssen dort die Haare und Schultern bedecken.

Ein absolutes No Go ist das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit (außer in den Touri-Ghettos). Es gibt aber -meist unscheinbare- Läden in denen es einen ganz vorzüglichen Rotwein zu kaufen gibt - der darf dann nur eingepackt, also unsichtbar, durch die Straßen transportiert werden ;)! Das ist, soviel ich weiß, sogar Gesetz.

Leitungswasser ist trinkbar, aber für empfindliche Mägen ev. nicht so empfehlenswert, vor allem nicht dort wo die Leitungen schon sehr alt sind. Das macht aber nichts, denn an jeder Ecke gibt es köstlichen frisch gepressten Orangensaft sowie leckeren Pfefferminztee, natürlich auch Mineralwasser und Limos aller Art. Allerdings wird zu jedem Kaffee (ebenfalls hervorragend!!!) und jedem Essen eine Karaffe mit Wasser auf den Tisch gestellt, das wahrscheinlich auch aus der Leitung kommt, - das kann man auch sehr gut trinken, denn die Wirte werden auf gute Qualität achten, sie wollen ja nicht ihre Gäste vergraulen und ich hatte davon noch nie Probleme ;).

Falls du mit dem Auto unterwegs bist halte dich besser an die Geschwindigkeitsvorschriften und an die Gurtpflicht (an die sich sonst keiner hält :D), denn die marokkanischen Ortnungshüter lieben es, den vermeintlich reichen Touris das Geld aus der Tasche zu ziehen ;), wenn möglich alles ! Es ist aber, anders als in Deutschland, durchaus möglich zu handeln was allerdings zeitraubend und nervtötend ist :/. So habe ich einmal mein Bußgeld (nicht angeschnallt) von umgerechnet ca. 250 € auf 40 € runtergehandelt - in 2 Stunden und mit jeder Menge Palaver...;).

Wenn du durch die Berge oder allgemein unübersichtliche Kurven fährst empfielt es sich, vorher kurz zu hupen um den Gegenverkehr zu warnen - die meisten schneiden gerne die Kurven und es kann auch hinter jeder Kurve ein Eselkarren unterwegs sein ;). Falls du mit einem Überland-Bus oder dem Zug reist soll beides äußerst komfortabel sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Beim Taxifahren gilt es, wie in jedem anderen Land auch, immer vorher nach dem Preis zu fragen und auch mal den Kopf zu schütteln wenn der zu hoch erscheint - das kann erstaunliche Rabatte bringen.

Gleiches auch bei den Händlern, die nur in Touristengebieten aufdringlich sein können, die wollen schließlich auch leben und wenn Jemand seine Waren anpreist ist das verständlich, denn die Konkurrenz ist groß - die Familie meist auch... Weil Touristen als mindestens doppelt so reich angesehen werden wird ihnen auch meist der doppelte Preis genannt, auch hier ist Handeln angesagt, am besten die Hälfte sagen und dann einigt man sich irgendwo in der Mitte, je nach Zeit und Ausdauer...:D.

Am besten nimmst du jedenfalls so viel Geld wie möglich mit, denn es gibt so viele schöne Dinge zu bestaunen und zu erstehen (Decken, Lampen, Schmuck, Ledertaschen und Jacken, sogar maßangefertigte Stiefel aus feinstem Leder sind nicht teurer als in Deutschland die Standartware. Messingschalen kannst du dir nach eigenen Wünschen gravieren lassen, Keramiksachen sind ebenfalls wunderschön und frische Mandeln lohnt es kiloweise mit nach Hause zu schleppen und - und - und...- wirst ja sehen :D - durch die Altstädte (Medinas) mit all den Ständen und kleinen Werkstätten zu stromern ist allein schon eine Reise wert, vor allem wenn im September nicht mehr allzu viele Touristen rumlaufen.

Wenn du völlig unbelästigt rumlaufen willst, dann zieh dir einfach einen Djellabah (Kapuzenmantel) an und sprich wenn du kannst französisch, dann hält dich jeder Händler für einen Einheimischen und versucht garnicht erst, dir was anzudrehen. Mit einem freundlichem aber klarem Nein danke bin ich aber auch immer gut klargekommen. Nur wenn man verbiestert rumrennt oder es eilig hat nerven manche Händler ganz gerne...;)..

Wahrsager, vor denen du hier schon mehrfach gewarnt wurdest wirst du auch nur dort antreffen wo sich die Neckermänner tummeln, z.B. in Marrakesch auf dem berühmten Platz der Gehängten (oder waren es die Geköpften ? - weiß ich grad nicht genau), dort gibt es auch noch Schlangenbeschwörer und Märchenerzähler und Gaukler aller Art.

Über diesen Platz - und nicht nur dort sondern in jeder Altstadt - liegt allabendlich der Duft von zahllosen Grillständen an denen du die herrlichsten Köstlichkeiten essen kannst, auch eine megaleckere Suppe (mir fällt der Name nicht ein - einfach mit dem Finger drauf zeigen...;)) gibt es jeden Abend und es ist eine unbeschreibliche Atmosphäre - einfach traumhaft :)!

Also kurz: freu dich :) !!!

veritas55  19.08.2012, 17:37

Nein danke

  • muss natürlich heißen: non merci ...;)
veritas55  19.08.2012, 19:20
@veritas55
  • und das megatollste überhaupt ist ein Besuch im Hamam (Badehaus - besser: Badetempel...;)) !!! - von den überwältigenden Landschaften ganz zu schweigen...:D!!!
veritas55  20.08.2012, 00:41
@veritas55

"Marokko ist ein Land, das sein Wesen nur jenen offenbart, die sich die Zeit nehmen, Wasser zu schöpfen und eine Kanne Tee aufzugießen"

  • Sprichwort aus Marokko

Die Musik, die Gewürze, Farben etc. hatte ich vergessen zu erwähnen, auch die unvergleichlichen Bananen und Weintrauben u.v.m.:)!

In den alten Gemäuern von Tanger ist auch noch der Geist all der Künstler (Maler, Musiker, Schriftsteller) und Freigeister zu spüren, die zu allen Zeiten in dieser Stadt gelebt haben.

Außerdem ist das Klima ideal durch die Nähe des Atlantik und die Strände nur ein paar Kilometer weiter sind fast menschenleer weil die meisten Touristen woanders hinfahren.

veritas55  19.08.2012, 18:19

Sehr empfehlenswert ist auch der Honig (der als Heilmittel gilt weil er wesentlich gehaltvoller ist als der Honig unserer Zuchtbienen) und das Arganöl, das es nur in Marokko gibt. Wenn du nach Möglichkeit alles dort einkaufst wo es produziert wird kannst du dich mit den herrlichsten Dingen eindecken ;)!

veritas55  19.08.2012, 18:41
@veritas55

Eins noch: - es gehört sich, nur mit der rechten Hand zu essen, die linke weitgehend unterm Tisch zu lassen, das wirkt auf die Marokkaner appetitlicher, - dafür darf man mit der reinen Hand auch die vorher gewaschenen Finger benutzen.

Und wie in fast allen südlichen Ländern gehört Klopapier nicht ins Klo sondern in den Abfallbehälter daneben weil die Abwasserrohre leicht verstopfen.

IsmailiAnel
Fragesteller
@veritas55

Vielen dank für die tollen tips. also. ich werde in Casablanca landen und werde von einem freund abgeholt. Dann geht es für 2 tage nach Meknes und dann 3 tage nach Tanger und dann die restlichen tage nach Meknes.. also ich habe 3 Kaftans.. die werde ich mir auch einpacken :) warst du schon öfters da.... ich freue mich schon und bin aufgeregt :D

veritas55  19.08.2012, 21:20
@IsmailiAnel

Wenn du dort Jemand kennst brauchst du dir ja überhaupt keine Gedanken machen - dann ist sowieso für alles gesorgt - wahrscheinlich wirst du dich vor Einladungen kaum retten können ;)!

Casablanca ist lange nicht so romantisch wie der Film ;) - sehr verwestlicht und die Strände fast alle privatisiert, so dass Einheimische dort keinen Zugang haben sondern nur Hotelgäste - das fand ich nicht so toll. Die rel. neue Mega-Moschee ist auch nur ein Protz.- und Prestigebau des letzten Königs - war mordsteuer und tausende Arbeiter mussten dafür wie Sklaven schuften - sie hat lange nicht das wundervolle Flair wie die alten Moscheen und Bauten. Meknes ist eine der ganz alten Königsstädte - sehr beeindruckend - gibt viel zu gucken :). Tanger ist absolut großartig: weltoffen und trotzdem uralt mit palastartigen Innenhöfen und 7000 Hähnen auf den Dächern :D ! Die krähen morgens alle gleichzeitig - ein tolles Konzert ;D))!

Wenn du von einer Stadt zur nächsten fährst wirst du auch grandiose Landschaften erleben - wir sind auf unserer Hochzeitsreise 6 Wochen kreuz und quer durchs Land gefahren - war ein Traum :)!

Wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Reise :)!

Du kannst anziehen, was du willst, ausgenommen in Moscheen. Leitungswasser trinkt da kein Mensch - außer er hat nix anderes. Mach dir keinen Kopf. Marokko ist sehr liberal, der Tourismus ist win wichtiger Einnahmeposten. Touristen sind gut geschützt und können sich völlig frei bewegen.

veritas55  19.08.2012, 16:09

Du kannst anziehen, was du willst,

Stimmt !

Trotzdem sollte man so rücksichtsvoll und höflich sein, sich den Landessitten gemäß nicht zu freizügig zu kleiden, z.B. auf der Straße nicht unbedingt bauchfrei, in Shorts oder im Minikleidchen und/oder mit weitem Ausschnitt rumlaufen. Auch FKK am Strand ist unangebracht und lockt nur Spanner an ;).

Je respektvoller man sich verhält desto respektvoller wird man auch behandelt :).

" welche kleidung soll ich anziehen. und welche lieber nicht ..."

Du kannst tragen, was Du willst, wenn Du ein normales Touristenleben leben willst. Wenn Du näheren Kontakt zur Bevölkerung suchst, passt Du Dich eben an das an, was Du bei den Einheimischen siehst.

"Wasser aus der leitung oder oder das lieber lassen... ich brauch einfach ein paar tips"

In der Dritten Welt trinkt niemand Wasser aus den Leitungen. Dort trinkt man nur Mineralwasser aus dem Lebensmittelhandel. Leitungswasser kannst Du allenfalls vollständig abgekocht geniessen.

veritas55  19.08.2012, 23:16

"In der Dritten Welt trinkt niemand Wasser aus den Leitungen"

  • weil in der "Dritten Welt" die meisten Leute noch gar kein Leitungswasser haben - Mineralwasser aus dem Lebensmittelhandel können sich dort auch nur die Allerwenigsten leisten...

Marokko ist aber kein Entwocklungsland, also keine sogen. Dritte Welt und das gängige Plastikflaschenwasser ist auch nichts anderes als abgefülltes Leitungswasser - nur teurer. - meistens reine Geschäftemacherei.

In ganz alten Häusern kann es vorkommen, dass das Wasser mit Schwermetallen belastet ist wenn die Leitungen veraltet sind - übrigens genau so auch in Deutschland ! Außerdem kann hier wie dort das Wasser gefährlich sein wenn es zu lange in der Leitung steht weil der Verbrauch nur sehr gering ist.

derdorfbengel  19.08.2012, 23:27
@veritas55

Naja, das Marokko kein E-land sei, sehe ich anders. Ein Land mit so geringer Industrialisierung ist auf meinem Index ein E-land. Ich denke, das sehen auch die meisten intern. Organisationen so.

Beim abgefüllten Wasser magst Du auch Recht haben. Manchesmal bringe ich die Zustände in verschiedenen arabischen Ländern gerne durcheinander. In Palästina ist abgefülltes Wasser meist aus - namentlich bekannten - Quellen in israelischer Kontrolle, so dass es einen Unterschied gibt.

Natürlich wäre die Frage: wenn das Wasser aus der Leitung unbrauchbar ist, das aus Flaschen aber auch - welches ist denn dann die Alternative?

Terezza  20.08.2012, 01:25
@veritas55

Ich bin oft in Istanbul- und das Leitungswasser dort kann man auch nicht trinken. Die Türkei ist auch kein Entwicklungsland. Das ist sowieso nicht der Punkt. Es kommt darauf an, wie die Standards sind, wo und wie das Wasser gewonnen und aufbereitet wird.

Gilt für alle Reisen in alle Gebiete:

Ich habe mit den Reiseführern des Reise-know-how-Verlages die besten Erfahrungen gemacht. Und zwar seit 10 Jahren, seit ich sie kenne.
Informiere dich dort, dann weisst du alles, was wichtig ist.