Marmor, Stein und Eisen bricht... Liedanalyse...

2 Antworten

Na, du bist lustig. Du hast alles außer Inhaltsangabe und Interpretation. Was bleibt dann noch zu tun außer Verfasser nennen und Schlusssatz? Dein "alles" klingt, als hättest du dich schon den ganzen Sonntag damit herumgeschlagen. :-)

Inhalt: In diesem Lied verspricht das "trällernde Ich" dem oder der Liebsten seine Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen und seine Treue.

Regen ist eine Metapher.. Sie steht für ungute Situationen im Leben, für Schicksalsschläge vielleicht. Der Ring ist eher ein Symbol für Treue, Nähe und Hilfsbereitschaft.

Das sind einge Gedanken, die du in deine Analyse einfließen lassen könntest. Du solltest auch darauf eingehen, dass der Text schwierigste Lebenslagen leichthändig "wegfegt", einen schönen Schein erzeugt und dass er wohl in den Bereich eines Kitschtextes gehört.

Nur ganz am Rande: Der Text dieses Liedes hat einen gravierenden grammatikalischen Fehler. Denn es muss richtigerweise heißen: "Marmor, Stahl und Eisen brechen.