Sprechrollen und Sprechsituation in einem Lied untersuchen, was ist damit gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Es hütete ein Schäfer an jenem Holz

der hörte ein kleines Kindlein schrein

„Du hörst mein Schreien und siehst mich nicht? Sprechrolle (Ro) Kind

Ich bin im hohlen Baum versteckt.“ Sprechsituation (Si) K ist nicht zu sehen

„Wer hat dich denn darein gesteckt?“ Ro Schäfer

„Die jüngste der Prinzesselein.“ Ro Kind, Si im Baum

Er nahm den Knaben auf seinen Arm

und trug ihn in das Hochzeitshaus.

Guten Tag, guten Tag, ihr Hochzeitsleut Ro Schäfer Si Hochzeit

Ich bring euch ein klein Knäbelein.

Wer soll denn seine Mutter sein?

Die mit dem grünen Kränzelein. Ro vermutlich Kind

Wie kann ich seine Mutter sein? Ro Braut

Ich trag ein grünes Kränzelein.

Ei so wünscht ich, daß der Satan kam Ro Schäfer

und dir den grünen Kranz abnahm!

Kaum hat er diese Worte ausgesagt

der Satan zu der Tür reinkam Si Der Satan/Teufel fühlt sich

angesprochen und greift ein.

und ihr den grünen Kranz abnahm.

Je nach Text ist es leichter oder schwerer Sprechrolle und -situation zu bestimmen.

Ziemlich einfach ist es bei Goethes Erlkönig: Sprechrollen: Erzähler, Vater, Sohn, Erlkönig, Sprechsituation: Vater reitet mit Kind auf dem Arm, das Kind spricht im Fieberwahn und stirbt.