Markus Lanz Folgen für immer gelöscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben die privaten Medienkonzerne damals durchgesetzt, dass das gesetzlich verankert wird, damit sie ihren Mist an die Leute loswerden können. Die hatten damit "argumentiert" dass der Staat durch Internet-Angebote ihnen zuviel Konkurrenz machen könnte.

Aber ich finde: Wofür ich bezahlt habe, sollte mir dauerhaft zur Verfügung stehen. Da schläft offenbar das Bundesverfassungsgericht, denn es ließe sich das durchaus aus dem Grundgesetz herauslesen, dass das nicht erlaubt ist (Ich werde ja gezwungen zu zahlen, kann gar nicht wählen, wenn ich die Gegenleistung nicht habe, kann man das als Enteignung betrachten, die nur in besonderen Fällern erlaubt ist)

GEZ gibt es seit mittlerweile 7 Jahren nicht mehr und zur Verweildauer von Medieninhalten in den Mediatheken, kannst du hier einiges nachlesen (ist fürs ZDF identisch):

https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/verweildauer-100.html

apparmor
Fragesteller

BlackWater gibt es auch nicht mehr nachdem zu viel negative Presse der Konzern hatte. Daher haben sie sich umbenannt. Aber der Kern ist der gleiche.

Tja, ich denke mal das Gros der Gebühren geht in die Personalkosten und Pensionsfonds. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für aufwendige Produktionen und schon gar nicht für Equipment wie Speicher und Server.

apparmor
Fragesteller

Findest du, dass es Betrug ist? Schließlich äußern sich dort Politiker oft mit relevanten Aussagen die man zB irgendwann heranziehen kann. z.B. Geschichtsforschnung oder um ein ganzheitliches Bild aller Aussagen von bestimmten Politikern zu erstellen.

GrandVoyager  05.09.2020, 15:19
@apparmor

Hm, soweit ich weiß kannst du die Inhalte aus der Mediathek der öffentlich Rechtlichen auch legal downloaden. Natürlich wird auf den offiziellen Seiten diese Möglichkeit nicht angeboten, aber es gibt Download Helfer als PC Programm, oder Smartphone App, die das können.

Ich persönlich würde es begrüßen, würde Deutschland es so wie in Japan machen, dass man sich die öffentlich rechtlichen Rundfunk Programme selbst in einem Abonnement auswählen kann und dann auch nur für diese zahlt. Ich würde mir dann wahrscheinlich nur ZDF Neo, Phönix und NDR Blue abonnieren.

apparmor
Fragesteller
@GrandVoyager

Ja, dann muss ich mir Festplatten für zig Hunderte Euro kaufen. :S

Normalerweise gibt es keinen Anspruch auf kostenfreie Konservierung der Beiträge. Wenn du später darauf zugreifen willst, musst du dafür bezahlen.

MarcusTangens  05.09.2020, 15:17

Du vergisst, dass die Öffentlich-Rechtlichen vollständig aus Gebühren bezahlt werden und zwar Zwangsweise. Es gäbe gute Gründe dafür, dass das Verfassungsgericht daraus einen dauerhaften Nutzungsanspruch ableitet.

Ich kann ja auch nicht für eine Straße als Anlieger bezahlen, darf sie aber nur für 3 Monate benutzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, wenn ich zur Zahlung gezwungen bin. Aber: Wenn die Straße privat errichtet werden würde und ich sie nicht zahlen müsste, es aber freiwilig könnte, dann könnte der Betreiber den Zeitraum der Nutzung beliebig festsetzen.

Soweit ich das sehe, hat niemand bisher in dieser Sache das Bundesverfassungsgericht angerufen. Es wäre Zeit dass dies mal jemand tut (mir sind solche Sachen allerdings ne Nummer zu groß)

Kleidchen2  05.09.2020, 16:35
@MarcusTangens

Die Konsequenz wären entweder Gebührenerhöhung oder Streichung jeder Mediathek. Fernsehen und Rundfunk sind flüchtig und haben keinen Anspruch auf dauerhafte Verfügbarkeit.

MarcusTangens  05.09.2020, 17:03
@Kleidchen2

Wieso Gebührenerhöhung. Es geht überhaupt nicht um die Kosten für die Bereitstellung auf den Computern des TV-Senders. Die könnten sie ja auch umsonst auf Youtube reinstellen. Es geht darum, dass ein POLITISCHER (und nicht ein betriebswirtschaftlicher) Beschluss gefasst wurde, der eine Begrenzung deshalb vorsieht, damit private Medienanbieter von gebührenfinanzierter Konkurrenz der Öffentlich-Rechtlichen geschützt sind. Dürfte schätzungsweise 15 Jahre her sein, dass das beschlossen wurde.

Das ist wieder mal ein Punkt, wo man sieht, dass "unsere" Politiker gar nicht unsere sind, sondern nur Marionetten des Großkapitals.

Kleidchen2  05.09.2020, 17:08
@MarcusTangens

Vor q5 Hagren musste man für jede Aufzeichnung, die dann zugeschickt wurde, 10 Euro bezahlen. Frei war da garnichts

MarcusTangens  05.09.2020, 17:20
@Kleidchen2

Es geht um die Einführung der Internet-Angebote der TV-Sender, die die Privatwirtschaft störten. Heute sind die meistens noch zusätzlich auf Youtube hochgeladen.

MarcusTangens  05.09.2020, 17:39
@Kleidchen2

Nein, den Politikern, die den Beschluss gefasst haben, dass die Öffentlich-Rechtlichen ihre Medienangebot (teilweise) nur eine bestimmte zeitlang im Internet zur Verfügung stellen dürfen. Die ist weder im Interesse der Zuschauer, die ja auch die Gebühren zahlen, noch im Interesse der Sendeanstalten selber. Es geht nur darum, die Interessen der privaten Medienkonzerne zu berücksichtigen.

MarcusTangens  05.09.2020, 17:50
@Kleidchen2

Kann man so sehen. Nur geht er von den Politikern aus. Die Beitragszahler haben das Programm finanziert und es steht ihnen meiner Meinung nach ein dauerhaftes Nutzungsrecht zur Verfügung. Wenn das entzogen wird, ist es eine Form von Enteignung. Es muss nicht Betrug genannt werden (immerhin findet das ja alles nicht verdeckt statt sondern offen) moralisch kann der Fragesteller das aber so sehen.

Kleidchen2  05.09.2020, 17:55
@MarcusTangens

Sehe ich immer noch anders. Die Pflege und Bereitstellung aller jemals aufgezeichneten Sendungen koatet auch Geld und belastet das Budget. Und die Privaten stellen überhaupt nichts bereit für lau.

MarcusTangens  05.09.2020, 17:58
@Kleidchen2

Die sind doch sowieso schon reingestellt. Und sie stehen (alle oder fast alle) auch KOSTENLOS bei Youtube. Ob das ZDF ein Video 3 Monate oder solange es Youtube ermöglicht das Video online stellt, macht nicht einen Cent Unterschied. Die Öffentlich-Rechtlichen könnten sogar ihr Online-Archiv abschalten und alles in Youtube einstellen.

MarcusTangens  05.09.2020, 18:05
@Kleidchen2

Manche ja, manche nein. Ich habe welche gesehen, wo dabei ein Datum stand, wie lange das in Youtube ist und der Hinweis darauf, dass das aus Rechtsgründen dann gelöscht wird. Andererseits schaue ich oft NDR Dokus und mir scheint, die sind da für immer drin oder zumindest sehr viele Jahre. Ich hab keine Ahnung, wie das festgelegt wurde.

apparmor
Fragesteller

Nochmal zahlen?

Kleidchen2  05.09.2020, 16:36
@apparmor

Nicht nochmal. Mit der Rundfunkgebühr zahlt man keinen zeitlich unbegrenzten Archivservice.