Marktsegmentierung einfach erklärt? Was ist das?

1 Antwort

Hallo,

Das ist die Aufteilung des Gesamtmarktes nach bestimmten Kriterien in Käufergruppen bzw. -segmente, die mit ihrem Kaufverhalten oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein sollen.

Der Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme (Marketing) zu ziehen (Kundenstrukturanalyse).

Dadurch lässt sich zum Beispiel gezielt Werbung schalten oder eine neue Verkaufsstrategie entwickeln.

Liebe Grüße,

John

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung