Parteienvielfalt erklärt (Schweiz)?

4 Antworten

Was eine Partei ist, setze ich als bekannt voraus, und was 'Vielfalt' bedeutet, erklärt dir der Duden:

Fülle von verschiedenen Arten, Formen o. Ä., in denen etwas Bestimmtes vorhanden ist, vorkommt, sich manifestiert; große Mannigfaltigkeit

https://www.duden.de/rechtschreibung/Vielfalt

ausführlich ? nur mit geschichtlichem (Historischen Wissen) zu erklaeren.

Denn noch ein paar Hinweise (Stichpunkte)
1) Deutschland z.Z. (2020) noch eine parlamentarische Demokratie. (Parteienlandschaft ist dir wohl bekannt, auf Grund deiner Frage).
2) Bismarkzeiten (von der Monarchie zur Demokratie !).
3) Hiitlerzeiten (wieviel Parteien halfen ihn zur Macht !).
usw.

Fazit: Dein Stichwort Schweiz (eher eine Direkt Demokratie, meine Meinung)

EGAL: Schweiz oder Deutschland, die Geschichte hat aufgezeigt das ab "zu vielen Parteien" (Parteienvielfalt) nur eines gueltig ist. "viele Koeche verderben den Brei" (mein letztes aktuelles Stichwort "Wahl Thueringen"). Politische Gegenmassnahmen zu meinen Lebzeiten -> "5% Huerde".

Ich hoffe du kannst mit meinen Worten etwas anfangen, obwohl ich deine Frage nicht direkt beantworten konnte.

Das ist genau das, was das Wort ja schon erklärt.