Chromatingerüst erklärt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja natürlich, das Chromatin besteht aus DNA und Proteinen, sog. Histonen, um die die DNA gewickelt ist.

Während der Mitose ist die DNA so dicht gepackt, dass die Strukturen lichtmikroskopisch als Chromosomen sichtbar werden.

In der Interphase liegt das Chromatin diffus verteilt im Zellkern vor, es ist also dann entsprechend aufgelockert und erlaubt Transkription und Translation.

Der erste, der die im Kern befindliche Substanz näher untersucht hat, war Friedrich Miescher (1869). Zu der Zeit griff man zur Charakterisierung von Stoffen zu einfachen Methoden, z.B. Anfärbungen zurück und das Chromatin ließ sich z.B. mit Fuchsin spezifisch anfärben, woraus der Name resulktierte: Chroma-tin, griech. Chroma heißt "Farbe". Miescher untersuchte die Nukleinsäuren, wie die Substanz aus dem Kern genannt wurde und ahnte, dass in ihr die Erbinformation gespeichert sein müsse, er wusste jedoch nicht wie. Um dies aufzuklären brauchte es ca. 100 Jahre. Die Strukturaufklärung der DNA gelang rund 80 Jahre später durch Watson & Crick (1953) und die Art der Verschlüsselung der Erbinformation, der sog. "genetische Code", durch Nirenberg & Matthaei (1961).

Die dymnamische Struktur de Chromatins ermöglicht also sowohl eine dichte Verpackung der DNA während der Mitose und eine aufgelockerte Anordnung in der Interphase. Gruß, Cliff