Mario und der zauberer von thomas mann-analyse

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An mario und der zauberer erinner ich mich noch so gut =) das war eine tolle klausur..

also es geht ja um den faschismus in italien, der wird in diesem buch ja ziemlich deutlich, der zauberer steht ja für mussolini (oder später hler).. wahrscheinlich sah thomas mann es in dem buch schon kommen, dass es iwann zu hier kommen wird und somit sollte es als warnung verstanden werden.

Aber du wolltest ja ne einleitung..

"In dem buch Mario und der zauberer, geschrieben von Thomas mann im jahre .. geht es um die auswirkungen eines Mannes (in dem fall der zauberer), dem zuviel macht entgegengebracht wird" so oder so ähnlich würde ich die einleitung schreiben.. ist schon spät, konzentration gleich 0, aber so ähnlich und immer schön am text arbeiten mit vielen zitaten, dann wird nichts schief gehen.

Niiura
Fragesteller

danke, aber ich meine vorallem die zusammenfassung der novelle(in ein paar wörtern, bei mir ist das soooooo lang^^)...ach egal so viele punkte gibts bestimmt auch nicht dafür =D

Colamola  20.05.2012, 20:57
@Niiura

Dafür gibts bestimmt viele punkte..... aber müsste ich es zusammen fassen, würde das auch bei mir lang sein... haben das ein bisschen anders gemacht damals..

Niiura
Fragesteller
@Colamola

naja klausur lief glaub trotzdem ganz gut =D